Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer BW vermietetes Mehrfamilienhaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer BW vermietetes Mehrfamilienhaus

    Ich komme leider bei der Grundsteuererklärung nicht weiter. Es geht um ein Mehrfamilienhaus (vermietet) Meine Mutter hat den Nießbrauch, mein Vater ist verstorben.
    Wir beiden Kinder haben das Haus im Rahmen der Schenkung schon vor Jahren erhalten, sprich wir sind die Besitzer. Allerdings ist das Haus nicht in Eigentumswohnungen aufgeteilt,
    sondern wurde am Stück quasi gebaut und schon immer mit einem Teil Eigennutzung vermietet. Muss ich denn die Wohnfläche angeben? Ich finde auch nichts wo
    ich das eintragen kann in dem Vordruck und die Frage wäre auch woher bekomme ich diese? Auf dem Grundsteuerbescheid steht nichts, in den Versicherungsunterlagen auch nicht.
    Ich habe die Wohnfläche lediglich in der Techem Abrechnung gefunden. Bitte um Hilfe, vielen Dank.
    glg Petra

    #2
    Muss ich denn die Wohnfläche angeben?
    Nein, in BW müssen keine Angaben zur Wohnfläche gemacht werden, nur die überwiegende Nutzung für Wohnzwecke ist anzukreuzen.

    Ob vermietet oder eigengenutzt, spielt ebenfalls keine Rolle.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      oh vielen lieben Dank ich dachte nämlich zuerst ich brauche das nicht, habe mich aber verunsichern lassen, da ich eine Bekannte habe, die in Hessen wohnt und die
      hat die Wohnfläche angegeben, da dachte ich, ich brauche das auch vielen lieben herzlichen Dank glg Petra

      Kommentar


        #4
        toll, dass Sie hier so viele Fragen beantworten, das ganze läßt einen graue Haare bekommen, ich habe heute versucht mich einzuloggen, dann war die Zertifikatsdatei
        weg, später ist mir eingefallen, dass ich sämtliche Downloads gelöscht hatte (mach ich sonst nie) und dabei war die Datei dabei ... später habe ich sie tatsächlich wieder
        gefunden ....

        Kommentar


          #5
          Ich hätte noch eine Frage zur Grundsteuererklärung Nr. 11. Bei zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Zähler und Nenner habe ich jeweils 1 eingegeben. Stimmt denn das?

          Kommentar


            #6
            Bei zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Zähler und Nenner habe ich jeweils 1 eingegeben. Stimmt denn das?
            Ja, bei einem Mehrfamilienhaus, das kein Wohnungseigentum ist, stimmt das.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              oh dankeschön. Nun kommt gleich noch die nächste Frage ... nun habe ich bei der Grundstückgröße mir eigentlich 900 m2 notiert ... aber in anderen Unterlagen den Wert
              08 a 22 qm gefunden. Dann wären es ja 822 qm? Mit diesen Bezeichnungen kenne ich mich leider nicht so aus. Wenn Sie mir darauf noch antworten könnten, wäre ich Ihnen
              sehr dankbar.

              Kommentar


                #8
                Wenn das so im Grundbuch bzw. im Liegenschaftskataster steht, dann sind das 822 m², das ist richtig.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  oh ich danke Ihnen sehr, dann schließe ich die Erklärung damit ab

                  Kommentar


                    #10
                    Leider kommt jetzt eine Fehlermeldung wenn ich den Betrag auf 822 m2 abändere ... bei 900 m2 gibt es keine Fehler mehr ...?

                    Sie haben recht, ich habe gerade beim Finanzamt angerufen und tatsächlich die Auskunft erhalten es sind 822 m2
                    damit ist die Erklärung jetzt fertig und ich sende sie ab. Vielen lieben Dank für Ihre Zeit und schnelle Antwort glg Petra
                    Zuletzt geändert von ToniMarkus; 05.12.2022, 11:29.

                    Kommentar


                      #11
                      Leider kommt jetzt eine Fehlermeldung wenn ich den Betrag auf 822 m2 abändere ... bei 900 m2 gibt es keine Fehler mehr ...?
                      Die Flächenangaben in GW1 Zeile 10 und in GW2 Zeile 3 müssen natürlich übereinstimmen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        genau das war das Problem vielen lieben Dank nochmal .... das ist ja alles schwierig ... lg Petra

                        Kommentar


                          #13
                          Nicht so schwierig, wie der Rest des Lebens.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X