Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer BW -WEG- Fehler und Konflikte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer BW -WEG- Fehler und Konflikte

    Einen schönen guten Morgen,

    beim Ausfüllen der Vordrucke (GW1+GW2) im ELSTER hinsichtlich der Grundsteuer BW tauchen folgende Fehlermeldungen auf, bei welchen ich überfragt bin:

    " Gefundene Fehler und Konflikte
    • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Die Summe der im Hauptvordruck (GW1) unter "Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens" angegebenen Flächen multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück (GW2) angegebenen Flächen des Grund und Bodens. Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 3 die gegebenenfalls anteilige Fläche des Grundstücks (rechnerischer Anteil entsprechend der Angaben im Hauptvordruck) zum jeweiligen Bodenrichtwert angegeben. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben."
    Hierbei wird auf Folgendes verwiesen:

    - Hauptvordruck (GW1) / 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens

    - Anlage Grundstück (GW2) / 1 - Angaben zum Grundstück

    Rot markiert sind hierbei im GW1 die Zeilen 10 und 11: Konkret habe ich in der Zeile 10: 1166 (Gesamtfläche des Grundstücks in m²) sowie Zeile 11 (zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil): Zähler: 72 und Nenner: 1000 angegeben.

    Rot markiert ist des Weiteren im GW2 die Zeile 3 (Fläche des Grundstücks): Hier habe ich 83 (m²) ausgerechnet und angegeben.

    Es handelt sich bei dem Objekt um ein Mehrfamilienhaus, in dem uns (Lebensgefährtin und mir) eine Wohnung zu gleichen Anteilen gehört.

    Für Ratschläge in obiger Angelegenheit wäre ich sehr verbunden. Vielen Dank schon mal.

    #2
    Rechnerisch ist das richtig. Wurde in Zeile 11 von GW1 ganz unten 1 - erste Fläche ausgewählt ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ja, das habe ich. Mir ist aufgefallen, dass ich das Grundstück versehentlich zwei mal angelegt habe. Daher rührte die Fehlermeldung.

      Nun passt alles. Vielen Dank nochmal!

      Kommentar

      Lädt...
      X