Hallo zusammen. Ich benötige Hilfe bei der Eingabe in Elster für ein gemischt genutztes Grundstück. Es handelt sich um ein Grundstück in NRW, auf dem ein Einfamilienhaus mit 265qm Wohnfläche steht und Carports und Holz-gerätegebäude von insgesamt 342qm Nutzfläche. Erste Frage: Somit handelt es sich wohl um ein "gemischt nutztes Grundstück", auch wenn alles nur privat genutzt wird, richtig? Zweite Frage: Ich habe versucht diese Konstellation in Elster einzugeben. Zuerst das Gebäude mit der Wohnfläche und das Grundstück unter "gemischt nutztes Grundstück". Es gibt dann eine Fehlermeldung, da der Anteil der Nutzfläche größer ist als die Wohnfläche, muss alles im Sachwertverfahren angegeben werden. Meine Frage ist, wo genau ich dann die Angaben zum Wohngebäude machen kann, ohne dass wieder eine Fehlermeldung folgt. Ich hoffe jemand kann helfen. Im Voraus vielen Dank für Eure Mühe!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Grundsteuer gemischt genutztes Grundstück
Einklappen
X
-
Ob das wirklich ein gemischt genutztes Grundstück ist, das würde ich doch in Frage stellen. Wenn die Nebengebäude alle nicht betrieblich,
sondern nur privat genutzt werden, muss man zuerst mal prüfen, ob das überhaupt relevante Nutzflächen sind. Bitte § 249 BewG genau
lesen: https://www.gesetze-im-internet.de/bewg/__249.htmlFreundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Grundstücke in NRW werden nach dem Bundesmodell erfasst, folglich interessieren die Nebengebäude wie Carport und Geräteschuppen nicht. Es handelt sich hier also NICHT um gemischt genutzes Grundstück!Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!
Kommentar
Kommentar