Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meldung: Entwurf kann nicht geöffnet werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meldung: Entwurf kann nicht geöffnet werden

    Guten Tag,

    ich möchte meinen Entwurf öffnen und weiter bearbeiten, erhalte aber ständig die Meldung "Entwurf kann nicht geöffnet werden". Ich habe aber den Entwurf nicht in einem anderen Browser-Tab in Bearbeitung. Was tun?

    #2
    Ausloggen und neu einloggen würde ich zunächst ausprobieren. Vielleicht hilft das.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ja, genau das habe ich schon fünfmal ausprobiert. ELSTER bleibt hartnäckig bei der Meldung "Entwurf kann nicht geöffnet werden". Wenn ich dann auf "weiter bearbeiten" gehe, kommt ebenfalls wieder die Meldung "Entwurf kann nicht geöffnet werden".

      Kommentar


        #4
        Diese Meldung ist ungewöhnlich. Ich würde mich mehr Details an die Hotline wenden.

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für Ihre Hilfe. Die Meldung war, dass das Dokument in einem anderen Browser schon bearbeitet würde und deshalb der Entwurf nicht geöffnet werden kann. Ich habe das Dokument aber in keinem anderen Browser gehabt und mich wie gesagt mehrmals ein- und ausgeloggt. Ich habe das Problem jetzt dahingehend gelöst, dass ich die gesamte Steuererklärung nochmal gemacht habe o h n e einen Entwurf zu speichern.

          Kommentar


            #6
            Ich hatte die gleiche Fehlermeldung. Auch die An- und Abmeldung im ELSTER-Portal hat nicht geholfen.

            Die Lösung: Das ELSTER-Portal in einem anderen Browser öffnen!

            Lösung im Detail: Ich hatte die Fehlermeldung im Google Chrome-Browser: Da ich ELSTER im Chrome-Browser mit der Fehlermeldung noch geöffnet hatte, zuerst im Chrome bei ELSTER abmelden, dann anderen Browser öffnen. Bei mir war es Microsoft Edge: Dort bei ELSTER wieder anmelden. Und unter "Meine Formulare" kann ich auf alle eingegebenen Daten wieder zugreifen.

            Kommentar


              #7
              Danke für Ihre Hilfe! Ich habe mich mehrmals bei ELSTER ab- und wieder angemeldet, aber immer mit dem Google Chrome-Browser. Dann weiß ich jetzt nächstes Mal Bescheid.

              Kommentar

              Lädt...
              X