Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung & Jahresabschluss GbR ohne Umsätze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einkommensteuererklärung & Jahresabschluss GbR ohne Umsätze

Ein Freund und ich hatten 2021 eine GbR angemeldet welche aufgrund nicht vorhandener Chemie in der Partnerschaft keine Umsätze erfahren konnte. Wir hatten lediglich Aufwände. Nun müssen wir eine Einkommensteuererklärung sowie Jahresabschluss verrichten. Uns wurde bereits mitgeteilt, dass für den Jahresabschluss die Gewinnermittlung zzgl. Gewerbe- und Umsatzsteuererklärung ( Gewerbesteuererklärung notwendig? -> da nur Onlineshop für Deko?). Außerdem müsse noch eine Feststellungserklärung gemacht werden. Die beiden Gesellschafter sind jeweils mit 50% beteiligt. Wir hoffen hier auf eine detaillierte Schritt für Schrittanweisung, da Steuerberater für diesen Service recht viel verlangen. Der Elster Account läuft lediglich auf einen Namen, unter welchem damals schon das Formular zur steuerlichen Erfassung getätigt wurde.
    Wir würden uns auf Unterstützung freuen. Bei Unklarheiten beantworten wir natürlich gerne Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr habt einen Elster-Zugang. Ihr könnt also loslegen.

Wenn konkrete Probleme bezüglich der elektronischen Steuererklärung auftauchen, dann könnt Ihr diese hier schildern und dazu auch konkrete Fragen stellen.

Kommentar

Wo finde ich die benötigten Formulare und worauf muss ich hier spezifisch achten?

Kommentar

Wo finde ich die benötigten Formulare und worauf muss ich hier spezifisch achten?
        Alle Formulare findest du hier: https://www.elster.de/eportal/formul.../alleformulare

Du benötigst die Gewinnermittlung (Einnahmenüberschussrechnung), unter Feststellung die ESt 1B, dann noch Gewerbesteuer- und die Umsatzsteuererklärung.

Das hier ist ein Anwenderforum, Schritt für Schritt Anleitungen wirst du hier nicht finden, es gilt die Aussage von L. E. Fant .
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Mir werden leider keine Formulare mehr für das Jahr 2021 angezeigt. Ich finde leider keine Kontaktmöglichkeit

Kommentar

Mir werden leider keine Formulare mehr für das Jahr 2021 angezeigt.
            Du musst das Jahr nach dem Start des Formulars selbst auswählen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Für die GbR muss ich, da es sich hierbei um eine Personengesellschaft handelt. Die Einkommensteuererklärung für die einzelnen Personen erstellen. Ist hier nun etwas zu beachten ?

Kommentar

Zitat von Zmish Beitrag anzeigen
                Für die GbR muss ich, da es sich hierbei um eine Personengesellschaft handelt. Die Einkommensteuererklärung für die einzelnen Personen erstellen
                Das soll wahrscheinlich ein Satz sein.

Dein Compagnon muss sich selber um seine Einkommensteuererklärung kümmern. Du selbst darfst grundsätzlich keine Hilfe in Steuersachen leisten.

Kommentar

Also muss diese nun auf zwei Separaten ELSTER Konten erfolgen. Wir muss kann man hier nun bei der GbR im Nachhinein darauf verweisen oder erfolgt dies automatisch?

Kommentar

Ihr gebt ja beide in der Anlage G - oder ggf. S - die Steuernummer der GdbR an.

Du kannst schon die Erklärung für Deinen Partner übermitteln. Die Zahlen müssen aber von ihm kommen.

Kommentar

okay vielen Dank dann habe ich nun eine anschließende Frage hierzu. Danke schonmal für die Auskunft.
                      Für mich ergeben sich hier nun zwei Optionen.
                      1. Person A und Person B machen auf deren eigenen ELSTER Konten deren eigenen Einkommensteuererklärungen und geben die Steuernummer der GbR an
                      oder
                      2. Über das GbR ELSTER Konto werden die Einkommensteuererklärungen der jeweiligen Personen erfasst

Kommentar

Es ist beides möglich. Von einem Konto kann man technisch Steuererklärungen für verschiedene Personen übermittteln.

Kommentar

Okay dann werde ich dies am besten über das GbR ELSTER Konto machen.
                          Vielen Dank für die freundliche Auskunft

Kommentar

Wo liegt hier nun der Unterschied für die jeweiligen Gesellschafter

Kommentar

Klick mal auf die von Dir geposteten Links. Du siehst dann, für was das jeweilige Formular gedacht ist.

Kommentar

Lädt...
                              X