Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweifamilienhaus + gewerbliche Nutzung im Saarland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zweifamilienhaus + gewerbliche Nutzung im Saarland

Hallo, ich versuche gerade die Grundsteuererklärung auszufüllen.
    Das Haus besteht aus zwei Wohnungen + einer Gaststätte. Da die Gaststätte weniger als 50% der gesamten Fläche ausmacht, handelt es sich um ein Zweifamilienhaus.
    Im Formular habe ich die Größe der Wohnungen angegeben. Aber, wo gebe ich die Fläche der Gaststätte an?

Gruß
    Markus

Im Formular habe ich die Größe der Wohnungen angegeben. Aber, wo gebe ich die Fläche der Gaststätte an?
    Die Fläche musst du einfach bei der Wohnfläche dazu addieren. Das steht auch auf Seite 5 Teilseite 3 von GW2 ganz oben:

Bei Ein- und Zweifamilienhäusern und bei Wohnungseigentum: Tragen Sie die Wohn- und Nutzfläche insgesamt ein.

Was nicht in der Anleitung steht, ist, ob man die Nutzfläche bei einem Zweifamilienhaus auf beide Wohnungen gleichmäßig verteilen soll.

oder nicht. Da musst du anhand der Anlage 39 zu § 254 BewG selbst herausfinden, was für dich günstiger ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Herzlichen Dank.

Kommentar

Lädt...
      X