Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage Grundsteuer Gewerberäume BGF

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verständnisfrage Grundsteuer Gewerberäume BGF

Hallo,
    ich habe im EG Gewerberäume. Angrenzend daran ist der Treppenraum für die Geschosse darüber. Gehört der Treppenraum zur Bruttogrundfläche des Gewerbes, obwohl er für die Erschließung des EG keine Rolle spielt?
    Freundliche Grüße

Gemeinschaftsflächen müssen bei der BGF anteilig hinzugerechnet werden, das siehst du richtig.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Wie meinst Du das mit dem anteilig? Ich verstehe es so: Bei den Gewerberäumen (auch im EG) gehört es pro Etage voll dazu und bei Wohnungen würde es nicht dazu gehören. Richtig?
      Freundliche Grüße

Kommentar

Bei Wohnungseigentum gibt es für die Ermittlung der BGF sogar einen definierten Faktor, nämlich Wohnfläche x 1,55.

Bei Gewerbeeinheiten hat eine OFD mal solche Faktoren veröffentlicht, ausgehend von den Hauptnutzflächen.

https://datenbank.nwb.de/Dokument/383088/
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X