Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passwort u. Kontrollfrage werden nicht erkannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Passwort u. Kontrollfrage werden nicht erkannt

    ElsterOnline (Basisversion) erkennt mein Passwort nicht. Es ist definitiv korrekt, diesbezügliche Rückfragen können also unterbleiben.

    Der Versuch, das Konto zu löschen, schlug ebenfalls fehl. Meine Antwort auf die Kontrollfrage behagte Elster nämlich nicht, obwohl es dafür ebenfalls keine Alternative gibt.

    Was jetzt?
    Zuletzt geändert von Pingu; 04.10.2010, 15:24.

    #2
    AW: Passwort u. Kontrollfrage werden nicht erkannt

    Gab es evtl. mehrere Registrierungsversuche? -> Wird das passende Zertifikat zur PIN ausgewählt?
    Ist Java auf aktuellem Stand (Version 6 Update 21)?
    Welcher Browser wird genutzt (Opera ist z.B. nicht kompatibel)?

    Kommentar


      #3
      AW: Passwort u. Kontrollfrage werden nicht erkannt

      Erster und einziger Registrierungsversuch, nur ein Konto bzw. Zertifikat. Java-Update lief gestern, Browser ist Firefox. Ich bin kurz vor dem Verzweifeln, zumal ich seit ca. 3 Monaten keinerlei Reaktion auf meine Steuererklärung über ELSTER bekommen habe. Und wie sinnvoll telefonische Rückfragen beim Finanzamt sind, dürfte allgemein bekannt sein.

      Kommentar


        #4
        AW: Passwort u. Kontrollfrage werden nicht erkannt

        Sie meinen, so sinnvoll, wie der Versuch im ElsterOnline-Portal das Ergebnis der Einkommensteuererklärung abrufen zu wollen? Denn das geht nunmal nicht.
        Und zur telefonischen Erreichbarkeit:
        Mit meinen heutigen Erfahrungen allein liebe Grüße nach Alfeld(Leine), Hamburg-Nord und München Abt. Körperschaften
        Mit freundlichen Grüssen
        gez. D. Cremer

        Kommentar


          #5
          AW: Passwort u. Kontrollfrage werden nicht erkannt

          Heißt das im Klartext, dass das Finanzamt auch keine Rückfragen zu meiner Steuererklärung über ELSTER Online an mich richten würde? Das würde mich zumindest dahingehend beruhigen. Testen Sie mal das Finanzamt Frankfurt I telefonisch, Ihre Lobeshymnen werden garantiert verstummen!

          Kommentar


            #6
            AW: Passwort u. Kontrollfrage werden nicht erkannt

            Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

            Leider hatte ich seit dem 08.04.2010 keinen Grund mehr, dort anzurufen; - insofern kann ich ihrer Bitte gerade nicht nachkommen. Mit den richtigen Fragen und Stichworten bekam ich bisher stets die notwendigen Informationen, - auch wenn ich gelegentlich auf die Schriftform (Fax oder Mail) verwiesen wurde.

            Tipp: Fragen Sie doch gezielt in der Zeit Mo. - Mi. 08.00h bis 15.30h nach Ihrem ElsterAnsprechpartner im Finanzamt Frankfurt am Main I (EAPFF1) unter 069-2545-01. Falls er oder sie sich nicht gleich HIER melden sollte
            Mit freundlichen Grüssen
            gez. D. Cremer

            Kommentar


              #7
              AW: Passwort u. Kontrollfrage werden nicht erkannt

              Zitat von mike60385 Beitrag anzeigen
              Heißt das im Klartext, dass das Finanzamt auch keine Rückfragen zu meiner Steuererklärung über ELSTER Online an mich richten würde? Das würde mich zumindest dahingehend beruhigen.
              Wenn Du Deine Steuererklärung z.b. mit ElsterFormular übertragen hast an das Finanzamt, wird dieses n i c h t im ElsterOnlinePortal wieder gespiegelt.

              Hier werden nur Informationen hinterlegt, die auch über/im OnlinePortal übertragen werden.
              Eine Einkommensteuererklärung kann über das ElsterOnlinePortal noch nicht eingereicht werden.

              Somit erfolgt auch über das ElsterOnlinePortal - was das angeht - keine Kommunikation mit Dir.

              Hast Du damals Deine Steuererklärung an das Finanzamt mit oder ohne Zertifikat übertragen ?
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

              Kommentar


                #8
                AW: Passwort u. Kontrollfrage werden nicht erkannt

                Die Übertragung war noch ohne, registriert habe ich mich erst ein paar Tage später. Sind denn 3 Monate Bearbeitungszeit inzwischen die Norm?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Passwort u. Kontrollfrage werden nicht erkannt

                  Es ist natürlich immer schwer, eine pauschale Antwort zu geben.

                  Natürlich soll versucht werden, Steuererklärungen die mit Elster übertragen worden sind [ egal ob nun mit ElsterFormular oder von anderen Softwareherstellern ] bevorzugt zu bearbeiten.

                  Als Wünschenswert werden hier 6 Wochen angesehen [ - kein Rechtsanspruch - ].

                  Die Abarbeitung einer solchen Steuererklärung hängt aber von vielen Faktoren vor Ort ab:

                  - Besetzung der Dienststelle, wo Deine Erklärung eingegangen ist

                  - ist Deine Steuererklärung überhaupt im Amt schon zu verarbeiten [ Softwareprogramme in den Finanzämtern ] oder gibt es Hinderungsgründe [ z.B. derzeit http://www.stmf.bayern.de/internet/stmf/aktuelles/neuigkeiten/20274/index.htm ]

                  - etc.

                  Ich verstehe Deinen Fall derzeit so:

                  - Du hast vor 3 Monaten Deine Steuererklärung mit ElsterFormular erstellt ?
                  - dann eine Datenübermittlung o h n e Authentifizierung vorgenommen
                  - der dann folgende komprimierte Ausdruck Deiner Steuererklärung [ über Deinen Drucker ] hast Du/Ihr unterschrieben und mit den nötigen Belegen an das Finanzamt gesandt

                  - bis heute hast Du keinen Bescheid, keine Belege oder eine andere Rückmeldung bekommen
                  - Anrufe bei Deinem zuständigen Ansprechpartner im Finanzamt sind bisher im Sande verlaufen ?
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -
                  Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Passwort u. Kontrollfrage werden nicht erkannt

                    3 Monate Bearbeitungszeit sind bei einem durchschnittlichen Fall ohne technische Hinderungsgründe sicher nicht die Regel, je nach Abgabedatum aber durchaus verständlich.

                    Nehmen wir an, Ihr zuständiger Bearbeiter hat 1100 Steuerpflichtige, deren Erklärungen (und sonstige Wehwechen :-) ) er an 220 Arbeitstagen abarbeiten muß (macht pro Tag 5).
                    Davon geben vielleicht 40% püntklich bis zum 31.05. ihre Erklärung ab, Ihre ist einen Monat später in Papierform (!) eingegangen und liegt jetzt noch trocken und warm in einem Stapel, der kontinuierlich abgearbeitet wird.

                    Wenn Sie es nächstes Jahr deutlich vor dem 31.05. schaffen, Ihre Erklärung authentifiziert zu übermitteln, werden Sie sicher eine wesentlich geringere Wartezeit haben. Teilweise sind Erklärungen schon nach weniger als 2 Wochen zum Bescheid gereift, im Schnitt dürften 4 Wochen vergehen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Passwort u. Kontrollfrage werden nicht erkannt

                      Okay, vielen Dank für die doch sehr nachvollziehbaren Erläuterungen. Harren wir also der Dinge, die da hoffentlich bald kommen. Und nächstes Jahr bin ich einer der Ersten und schon sehr gespannt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Passwort u. Kontrollfrage werden nicht erkannt

                        Vom Hörensagen: Die EDV-Verkabelung der Frankfurter Ämter (so ziemlich alle in einem Gebäude) muss ausgetauscht werden. Entsprechend sind jetzt enorme Baumaßnahmen dort im Gange.

                        Natürlich kann man und werden auch Telefone entsprechend umgeklemmt bzw. über Weiterleitung Gespräche in Ausweichzimmer geschickt. Förderlich für die aktuelle Bearbeitung liegender Erklärungen und die Annahme von Gesprächen ist diese Maßnahme natürlich nicht. Ich selbst hatte noch keine Probleme, dort in den letzten Monaten jemand zu erreichen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Passwort u. Kontrollfrage werden nicht erkannt

                          Gibt es eine Lösung für das anfängliche Problem?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Passwort u. Kontrollfrage werden nicht erkannt

                            Auf jeden Fall noch zwei weitere Betroffene: https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=26324

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X