Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweifamilienhaus (unwahrscheinlich) oder Mietwohngrundstück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ... nutzt immer die bayerische Ausführung als Informationsquelle - warum ausgerechnet die?
    Erstens wohne ich in Bayern, zweitens steht die bayerische Ausfüllanleitung als Fließtext zur Verfügung und drittens wenden alle Bundesländer

    mit Ausnahme von BW bei der Land- und Forstwirtschaft im Wesentlichen Bundesrecht an, wobei BW im Ergebnis das Bundesrecht in das eigene

    Gesetz eingebaut hat. So ein Fließtext mit 10 Seiten ist deutlich übersichtlicher als die Online-Hilfe zu den Webformularen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #32
      Ich habe die bayerische Anleitung auch gefunden. Sachsen-Anhalt bspw. hat auch so eine Fließtext-Anleitung, aber subjektiv nicht so umfangreich und ein Rekultivierungsbeispiel ist dort nicht zu finden.

      Kommentar


        #33
        N'abend,

        wieder etwas Neues. Zählt eine überdachte Hofeinfahrt, in der ein PKW steht, auch als Garage? Es ist eine massive und nach hinten offene Einfahrt. Oben darüber ist schon Wohnraum und am Ende der Einfahrt beginnt dann im Freien eine Sitzfläche plus Garten.

        Kommentar


          #34
          Ich denke, die überdachte Hofeinfahrt ist mit einem Carport vergleichbar. Hierzu macht die Finanzverwaltung NRW eine Aussage, s. nachstehender Link. NRW und dein Bundesland Sachsen-Anhalt praktizieren beide das Bundesmodell.
          https://www.finanzverwaltung.nrw.de/...ndsteuerreform
          In der Feststellungserklärung geben Sie die Gesamtzahl der Garagen- und Tiefgaragenstellplätze ein, falls diese auf Ihrem Grundstück vorhanden sind. Stellplätze im Freien oder ein Carport brauchen Sie nicht einzutragen.
          Aufgrund dieses Hilfe-Textes habe ich meinen Carport in der Erklärung nicht angegeben.
          Gruß be.assmann

          Kommentar


            #35
            Danke für die Meinung.

            Kommentar

            Lädt...
            X