Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teil der Einkommensteuer-Vorauszahlungen zurückfordern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Teil der Einkommensteuer-Vorauszahlungen zurückfordern

Hallo Zusammen,

ich bin selbständig seit viele Jahren. Für dieses Jahr habe ich viel Einkommensteuervorauszahlungen geleistet, dass ich jetzt fast kein Geld mehr auf mein Konto habe.
    gibt es eine Möglichkeit das Finanzamt etwas von der Vorauszahlungen zurückzufordern? Es geht um 1000-1500 Euro.

Ja, wenn Du dem Finanzamt grob vorrechnest, wie hoch Dein Gewinn voraussichtlich sein wird, dann kannst Du einen Antrag auf rückwirkende Anpassung der Einkommensteuer-Vorauszahlungen stellen.

Kommentar

Der Antrag auf Anpassung der Vorauszahlungen kann direkt in Mein ELSTER gestellt werden. Da lässt sich auch das Jahr 2022 auswählen.

https://www.elster.de/eportal/formul.../eingvorauszlg

Du musst natürlich eine vernünftige Begründung liefern. Dass du nicht flüssig bist, ist keine überzeugende Begründung.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank ich werde dann mein Einkommensteuer einschätzen und sehe dass was das Finanzamt sagt.

Kommentar

Lädt...
        X