Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RLP - Einfamilienhaus und Weihnachtsbaumkultur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RLP - Einfamilienhaus und Weihnachtsbaumkultur

    Hallo,

    haben ein Grundstück mit Einfamilienhaus (888qm Grundstücksfläche) und "im Garten" eine 2997qm Weihnachstsbaumkultur.
    Wir hatten einen Grundsteuerantrag bereits *fehlerfrei* abgegeben (Ohne Angabe der Weihnachtsbäume, so wie es die damalige Ausfüllhilfe aufgeführt hatte), allerdings erhielten wir dann einen Anruf vom FA und auch ein Schreiben, dass wir das landwirtschaftliche Vermögen (die Weihnachtsbaumkultur) auch angeben sollen.


    Also einen neuen Antrag gestartet, alle Werte vom alten Antrag importiert und zusätzlich die Anlage GW3 ausgefüllt, Kennziffer 22 für Weihnachtsbaumkulturen angegeben und alle Werte aus der "neuen Ausfüllhilfe" übertragen. Nach Prüfung folgendes Ergebnis:
    Es scheint kein Fehler in GW3 zu sein, allerdings bekomme ich auf der Hauptseite der Fehler: "Es wurde eine Anlage Land- und Forstwirtschaft erklärt. Gemäß der Angaben zur Art der wirtschaftlichen Einheit auf dem Hauptvordruck handelt es sich aber um ein unbebautes oder ein bebautes Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens) und nicht um einen Betrieb der Land- und Forstwirtschaft.
    • Hauptvordruck (GW1)
      • 1 - Angaben zur Feststellung"

    Den Fehler ansich (so denke ich) verstehe ich, da ich eine Landwirtschaftliche Nutzung erklärt habe, aber in GW1 unter "Grund der Feststellung" weiterhin "Hauptfeststellung" und unter "Art der Wirtschaftlichen Einheit" noch das "bebautes Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens)" ausgewählt ist.

    Ist die Frage, wie man das so bearbeiten kann, dass es passt...

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

    Gruß
    Tim


    #2
    Du musst in GW1 bei Art der wirtschaftlichen Einheit Betrieb der Land- und Forstwirtschaft auswählen, wo ist das Problem ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X