Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antrag auf Steuerklassenwechsel 2023

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Antrag auf Steuerklassenwechsel 2023

Hallo,

wo finde ich denn das Formular "Antrag auf Steuerklassenwechsel 2023", welches ab 01.12.2022 "voraussichtlich" zur Verfügung gestellt wird?
    Wir möchten auf 4/4 mit Faktor umstellen und das natürlich möglichst ab Januar 2023.
    Es kann doch nicht sein, dass man heutztage noch diese grau/grünen Formulare ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und per Post versenden muss, oder doch?
    Die Anleitungen mit Hilfe von google helfen da leider auch nicht weiter (außer, dass es eigentlich online gehen müsste)
    Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!

Grüße
    Mathias

Zuletzt geändert von mathiasR; 19.12.2022, 14:07.

Wo ist dein Problem ? https://www.elster.de/eportal/formul...klassenwechsel
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo. Das ist das Problem, sobald ich eingeloggt bin:
      grafik.png

Aber ich habe heute mit dem zuständigen "Elster-Beauftragten" meines Finanzamts telefoniert. Das Formular ist "noch" nicht in Mein-Elster.
      Es bleibt nichts anderes übrig, als es unter https://www.formulare-bfinv.de/ffw/f...7930092B80FCA3
      runterzuladen, auszufüllen, unterschreiben und dann per Post zu schicken.
      Ein Hoch auf die Digitalisierung..
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von mathiasR; 19.12.2022, 19:01.

Kommentar

Altes Zertifikat auf Steuernummer?

Kommentar

Aber ich habe heute mit dem zuständigen "Elster-Beauftragten" meines Finanzamts telefoniert. Das Formular ist "noch" nicht in Mein-Elster.
          So ein Unsinn ! Natürlich ist das Formular seit 01.12.2022 verfügbar.

Steuerklassenwechsel_2023.jpg
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen
            Altes Zertifikat auf Steuernummer?
            Also das Zertifikat ist vom 05.09.2022. Gibt es da etwas neueres was ich beantragen oder ändern müsste?
            Es hat anscheinend tatsächlich etwas mit Berechtigungen zu tun: Ausgeloggt komme ich an den Antrag für den ich mich dann einloggen muss und dann kommt das:
            grafik.png

Unter "Berechtigungen Ihres Kontos" kommt dann alles mögliche, nur Änderung der Steuerklasse ist da nicht dabei.
            Seltsamerweise hat ja aber der Finanzbeamte am Telefon auch nachgeschaut, ob das Formular überhaupt online ist und das dann verneint...

Gruß
            Mathias

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              So ein Unsinn ! Natürlich ist das Formular seit 01.12.2022 verfügbar.
              Ausgeloggt zeigt es mir das auch an. Im nächsten Schritt muss ich mich dann einloggen und dann kommt "Keine Zugriffsberechtigung"
              Wenn ich bereits eingeloggt bin und auf deinen Link klicke kommt "Seite nicht gefunden"

Kommentar

Zitat von mathiasR Beitrag anzeigen
                Also das Zertifikat ist vom 05.09.2022.
                Da man auch Zertifikate auf Steuernummer immer noch verlängern kann, ist das kein Indiz.

Kommentar

Wenn ich bereits eingeloggt bin und auf deinen Link klicke kommt "Seite nicht gefunden"
                  Das spricht entweder für ein altes Zertifikat auf die persönliche Steuernummer oder du hast nur eine Vorabregistrierung mit E-Mailadresse

gemacht. Damit geht natürlich überhaupt nichts.

Ich kann das Formular nicht nur sehen, sondern auch ausfüllen.

Steuerklassenwechsel_2023_IV.jpg
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen

Da man auch Zertifikate auf Steuernummer immer noch verlängern kann, ist das kein Indiz.
                    Okay. Ich verstehe nicht ganz. Muss ich mich also anders legitimeren?
                    Ich habe das Zertifikat jeweils verlängert als das erforderlich war. Etwas anderes habe ich nicht gemacht.
                    Aber falls es daran liegt, könnte das doch irgendwo erwähnt werden.
                    Z.B. "Ihr Zertifikat auf Steuernummer" funktioniert nicht.

Und warum sagt mir der Elster-Ansprechpartner soetwas nicht am Telefon?
                    Gruß
                    Mathias

Kommentar

Zitat von mathiasR Beitrag anzeigen

Aber falls es daran liegt, könnte das doch irgendwo erwähnt werden.
                      Z.B. "Ihr Zertifikat auf Steuernummer" funktioniert nicht.
                      Dass neue Dienste nur mit aktuellen Zertifikatsarten funktionieren, ist seit Jahren bekannt, und entsprechend lange wird empfohlen, ein Zertifikat auf die steuerliche Identifikationsnummer anzulegen.

Kommentar

Und warum sagt mir der Elster-Ansprechpartner soetwas nicht am Telefon?
                        Vielleicht weiß er es schlicht und einfach nicht. Du kannst mal eingeloggt unter Anträge, Einspruch und Mitteilungen nachsehen,

was dir dort angeboten wird. So würde das volle Programm aussehen:

Anträge.jpg
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Danke für eure Hilfe.

Da sehe ich eingeloggt nur "Einspruch"

Okay, dann bin ich wohl selbst schuld, da ich die Zertifikatsdatei immer nur aktualisiert bzw. verlöngert habe...
                          "...ist seit Jahren bekannt...." Mir war das leider nicht bekannt und die Empfehlung ging wohl an mir vorbei.

Wie kann ich das nun ändern? Geht das Online oder muss ich dazu mit Personalausweis durch die Gegend fahren?

Gruß
                          Mathias

Kommentar

Insbesondere fehlt bei einem Zertifikat auf Steuernummer und den Kontoinformationen auf der Startseite nach Login der Punkt Identifiziert mit Identifikationsnummer XYZ
                            IMG_20221219_195925.jpg

Kommentar

Ja, danke. Das fehlt natürlich bei mir.
                              Aber wie kann ich das ändern?
                              Einfach Account löschen, neu registrieren oder kann man das vorhandene Profil ohne Verlust der Daten umstellen?

Gruß
                              Mathias

Kommentar

Lädt...
                              X