Umsatzsteuer 2021 Photovoltaik Regelbesteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• holzgoe
    antwortet
    Zitat von Boiler Beitrag anzeigen
    .....
    Elster hat mir jetzt am Ende eine Zahl - ausgespuckt was hat das zu bedeuten?
    Hallo Boiler,

das kommt darauf, wie die Zahl aussieht -> entweder du bekommst noch etwas wieder oder musst noch etwas zahlen.

Tschüß

Einen Kommentar schreiben:

• Boiler
    antwortet
    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Wieso nicht ? Da wird doch bestätigt, dass die von dir genannten Zeilen 38, 39 und 122 zutreffen. Welches konkrete Problem hast du denn ?
    Ich wollte es nur Bestätigt haben das ich es richtig gelesen/verstanden habe.

Elster hat mir jetzt am Ende eine Zahl - ausgespuckt was hat das zu bedeuten?

• Charlie24
    antwortet
    Hi das hatte ich mir schon angeguckt leider löst das nicht wirklich mein problem.
    Wieso nicht ? Da wird doch bestätigt, dass die von dir genannten Zeilen 38, 39 und 122 zutreffen. Welches konkrete Problem hast du denn ?

• Boiler
    antwortet
    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
    Vorsteueranmeldungen gibt es nicht.

Großer Vorteil von Elster: bei der Erstellung der Steuererklärung sieht man gleich, wieviel man rauskriegt oder zahlen muss (wenn das Finanzamt nicht abweicht).
    Komisch das es bei Elster Umsatzsteuer-Voranmeldung heisst.

• Boiler
    antwortet
    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Hier gibt es eine Broschüre und auch noch weitere Hinweise zum bisherigen Recht: https://www.finanzamt.bayern.de/Info...x&f=Amberg&t=x

Unter Nummer 10 der Broschüre findet sich ein Beispiel für die Umsatzsteuer aus dem Jahr 2019. Die Kennziffern müssten auch für 2021 zutreffen.
    Hi das hatte ich mir schon angeguckt.Die Frage ist halt nur ob ich das alles richtig verstanden habe deswegen meine Frage mit den Zeilen.
    Zuletzt geändert von Boiler; 20.12.2022, 10:47.

• L. E. Fant
    antwortet
    Vorsteueranmeldungen gibt es nicht.

Großer Vorteil von Elster: bei der Erstellung der Steuererklärung sieht man gleich, wieviel man rauskriegt oder zahlen muss (wenn das Finanzamt nicht abweicht).

• Charlie24
    antwortet
    Hier gibt es eine Broschüre und auch noch weitere Hinweise zum bisherigen Recht: https://www.finanzamt.bayern.de/Info...x&f=Amberg&t=x

Unter Nummer 10 der Broschüre findet sich ein Beispiel für die Umsatzsteuer aus dem Jahr 2019. Die Kennziffern müssten auch für 2021 zutreffen.

• Boiler
    hat ein Thema erstellt Umsatzsteuer 2021 Photovoltaik Regelbesteuerung.

Umsatzsteuer 2021 Photovoltaik Regelbesteuerung

Hallo,

ich habe zum ersten mal eine Umsatzsteuererklärung für ein volles Jahr für unsere PV-Anlage ausgefüllt und mich dabei total verhauen.

Ausgangssituation

PV-Kauf 2021 Regelbesteuerung gewählt und 2021 die MwSt. erstattet bekommen.

Vorsteueranmeldung war soweit kein Problem dazu gab es genug Videos auf YouTube zu. Ich habe jetzt aber den großen Fehler bei der Jahresabrechnung gemacht und die dummerweise als Kleinunternehmer erstellt und das FA möchte natürlich die MwSt. zurück.

Jetzt will ich das natürlich berichtigen und alles richtig machen und habe dazu ein paar Fragen.

1.Zeile 38 Lieferungen und sonstige Leistungen zu 19%

Da muss doch der Betrag von den Stadtwerken rein für die Einspeisung in Netto

2.Zeile 39 unentgeltliche Wertangaben-Lieferungen nach Paragraf 3 Absatz 1b ustg zu 19%

Dort muss ich meinen Eigenverbrauch Netto eintragen?!

3.Zeile 122 Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmern (§ 15 Absatz 1 Satz 1
    Nummer 1 UStG)

Die erhaltene MwSt. vom Kauf der PV-Anlage

Ich hoffe meine Fragen sind verständlich ausgedrückt der Schock sitzt noch tief nachdem der Brief vom FA eingetrudelt ist.

Lädt...