Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen

Hallo zusammen!

Ich bin arbeitslos, aber bin dabei, mich als Freelancer im Bereich Online-Redakteur selbstständig zu machen. Erstmal nur als Nebeneinkommen. Dafür brauche ich eine neue Steuernummer, habe mich dafür hier bei Elster angemeldet und versuche nun den " Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen" abzuschicken. Doch es werden mir immer wieder Fehlerquellen angezeigt, die ich nicht verstehe.
    1. Elster sagt, mein Gründungsdatum sei falsch.
    2. Elster sagt, meine Aussage zum voraussichtlichen Umsatz 2022 sei falsch.
    3. Elster sagt, ich könnte keine Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen, obwohl meine Umsatz-Prognose für 2022/2023 weit unter der Freigrenze von 22.000 € bleibt.
    Ich habe schon meinen Bruder, einem gelernte Steuerfachangestellten hinzugezogen und auch er ist an Elster verzweifelt. Er meint, ich hätte alles richtig angegeben, doch Elster bleibt hartnäckig. Und das komische ist, dass Elster, selbst wenn ich das Formular dahingehend abändere und prüfen lasse, in fast allen Fällen immer noch dieselben Fehler anzeigt.

Bin gerade etwas verzweifelt, weil ich ohne Steuernummer natürlich keine Rechnung schreiben kann und mein Bürgergeld für Januar 2023 wahrscheinlich auch nicht ausgezahlt wird. Ich stehe also, noch bevor ich richtig begonnen habe, vor dem Nichts. Bin über jeden Ratschlag dankbar.
    LG Thomas

Screenshot (1150).png Screenshot (1151).png Screenshot (1152).png

Anbei Screenshots der Fehlermeldungen...

Hallo Thomas Hortian,
    du musst auf alle Fälle bei Zahllast in Zeile 133 die Null entfernen ->das wird als Zahl gelesen.
    Wer Kleinunternehmer ist, kann ja kleine Zahllast haben, weil er keine Umsatzsteuer abführt und darf natürlich auch keine Angabe zur Soll- oder Istversteuerung machen.

Tschüß

Kommentar

Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      Hallo Thomas Hortian,
      du musst auf alle Fälle bei Zahllast in Zeile 133 die Null entfernen ->das wird als Zahl gelesen.
      Wer Kleinunternehmer ist, kann ja kleine Zahllast haben, weil er keine Umsatzsteuer abführt und darf natürlich auch keine Angabe zur Soll- oder Istversteuerung machen.

Tschüß
      Vielen, vielen Dank! Die "0" stand noch aus einem früheren Entwurf da. Null weg, alles okay. LG Thomas

Kommentar

Lädt...
      X