Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer mehrere Wohnungen in einem Haus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer mehrere Wohnungen in einem Haus

Hallo,
    leider bin ich nicht wirklich fündig geworden im Forum bzw. konnte es wohl nicht auf meinen Fall anwenden.

Ausgangslage:
    3 Whg. in einem Objekt Nordrhein-Westfalen
    WE1 46 qm Anteil lt. Teilungserklärung 46/174
    WE2 46 qm Anteil lt. Teilungserklärung 46/174
    WE3 36 qm Anteil lt. Teilungserklärung 36/174

W4 46 qm Anteil lt. Teilungserklärung 46/174 /anderer Eigentümer

insgesamte Wohnfläche Haus 174 qm

Grundstücksfläche 125 qm lt. Grundbuchauszug und Schreiben FA

Da für jede der 3 Wohnungen eine eigene Erklärung abgegeben werden muss habe ich folgende Fragen zu den Zeilen:

Hauptvordruck:
    Zeile 10. Gesamtfläche Grundstück 125 qm ?
    Zeile 11 Miteigentumsanteil 46/174 z.B. für WE 1 oder 2643/10000 (=26,43%) ?
    Zeile 32 Alleineigentum einer natürlichen Person, da es sich auf die Whg. bezieht oder Grundstücksgemeinschaft ausschließlich von natürlichen Personen wegen des Hauses insgesamt ?

Anlage GW2
    zu 4. Angabe G.u.B. Fläche des Grundstücks 125 qm oder doch Wohnfläche der Whg (?) oder des Hauses ?
    zu 5.3. Zeile 11: Angabe aller Wohnungen (4) im Haus inkl aller Wohnfläche (174qm), obwohl mir nicht alle gehören ?

Ich habe das jetzt schon mit verschiedenen Parametern durchgespielt aber bekomme immer den Fehler:

Die Summe der im Hauptvordruck (GW1) unter "Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens" angegebenen Flächen multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück (GW2) angegebenen Flächen des Grund und Bodens. Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 4 die gegebenenfalls anteilige Fläche des Grundstücks (rechnerischer Anteil entsprechend der Angaben im Hauptvordruck) zum jeweiligen Bodenrichtwert angegeben. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.

Vielen Dank für die Unterstützung

Oliver

Jede Eigentumswohnung ist eine eigene wirtschaftliche Einheit, darauf beschränkt sich die jeweilige Erklärung.

Zeile 10. Gesamtfläche Grundstück 125 qm ?
    Richtig, Ausgangsfläche ist das gesamte Flurstück.

Zeile 11 Miteigentumsanteil 46/174 z.B. für WE 1 oder 2643/10000 (=26,43%) ?
    Man muss nichts hoch oder umrechnen.

Zeile 32 Alleineigentum einer natürlichen Person, da es sich auf die Whg. bezieht
    So ist das !

In Zeile 4 von GW2 wird der rechnerische m²-Anteil am Grund und Boden erwartet. Wie man rechnen muss,

ist hier erklärt: https://forum.elster.de/anwenderforu...103#post398103
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort,

nur damit ich es richtig verstehe für Zeile 4 GW:
      • 125qm/174qm =0,7193*46qm = 33,045 qm, abgerundet 33qm Anteil am Boden. Korrekt oder ?
      • zu 5.3. Zeile 11: Angabe aller Wohnungen (4) im Haus inkl aller Wohnfläche (174qm), obwohl mir nicht alle gehören ? Wirklich alle oder nur meine 3?

Gruß

Oliver

Kommentar

Lädt...
      X