Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESt 2020 Anlage AV bei Abruf plötzlich da.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ESt 2020 Anlage AV bei Abruf plötzlich da.

Hallo, hab beim Abruf meiner ESt 2020 die Anlage AV dazu bekommen was muss ich hier Eintragen alles 0 ?
    Hatte das noch nie vorher.

Anlage AV: Angaben zur steuerlichen Förderung von Altersvorsorgebeiträgen (sogenannte Riester-Verträge)

2 - Berechnungsgrundlagen

— Bei Zusammenveranlagung: Bitte die Art der Begünstigung (unmittelbar / mittelbar) beider Ehegatten / Lebenspartner angeben.

Berechnungsgrundlagen

Unmittelbare Begünstigung

MFG

Soweit das noch nicht ausgefüllt ist, sind natürlich zutreffende Angaben zu machen. Andernfalls die Anlage entfernen.

Kommentar

Aber was soll ich da angeben.... ich hatte das noch nie und weiß auch nicht warum das jetzt abgerufen wurde.

Kommentar

Zitat von Hate2BeatUs Beitrag anzeigen
        Aber was soll ich da angeben.... ich hatte das noch nie und weiß auch nicht warum das jetzt abgerufen wurde.
        Wenn dir beim Abruf der Bescheinigungen die Anlage AV hinzugefügt wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass Daten zu Beiträgen in eine Riester-Rente abgerufen wurden. Da liegt es nicht völlig fern, dass der Sonderausgabenabzug der Beiträge beantragt werden soll.

Dieser Antrag ist kein Zwang, insofern darf man die Anlage auch löschen. Allerdings mit der Konsequenz, dass man ggfs auf Geld verzichtet.

Kommentar

Mit der Anlage AV beantragst Du die Günstigerprüfung, d.h. ob der Zulagenanspruch, den Du über den Anbieter per Zulagenantrag geltend machst, oder die steuerliche Auswirkung des Sonderausgabenabzugs günstiger ist. Ist der Sonderausgabenabzug günstiger, bekommst Du im Ergebnis im Einkommensteuerbescheid die Differenz zum Zulagenanspruch ausgezahlt.

Wenn Du diesen Antrag nicht stellen möchtest oder Deine Beiträge Null waren oder Du als Single gar nicht unmittelbar begünstigt bist, dann lösche die Anlage AV raus und gut ist. Wenn Du den Antrag stellen willst, dann fülle an den Stellen, an denen Du Beträge hattest, diese entsprechend aus und beantworte natürlich auch die gestellten Fragen. Zu den Eingaben gibt es auch Hilfen, die Du natürlich aufrufen musst bei Bedarf. Beachte: Null ist nicht "Nichts", d.h. wenn Du z.B. kein Landwirt bist, ist eine Eintragung zur Mitgliedsnummer der landwirtschaftlichen Alterskasse sicherlich kontraproduktiv. Ebenfalls bei Kinderlosen selbstverständlich Patschehändchen weg von den Angaben zu Kindern.
          Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Super, Danke euch hab mich da etwas reingelesen.

Kommentar

Lädt...
            X