Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Bay:2 Wohnungen, eine Flurnummer, getrennte Grundbuchblätter und Besitzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Bay:2 Wohnungen, eine Flurnummer, getrennte Grundbuchblätter und Besitzer

    Hallo zusammen,
    ich eine, für mich etwas knifflige Besitzaufteilung.
    An das Haus meiner Eltern wurde meines angebaut.
    Es wurde notariell alles (50:50) getrennt darum gibt es zwei Hausnummern und zwei Grundbuchblätter.
    Jetzt haben wir die Aufforderung zur Erklärung der Grundsteuer bekommen.
    Meine Eltern und ich jeweils getrennt mit einem eigenen Aktenzeichen und Angabe der jeweiligen Wohneinheit.

    Das Grundstück und ein Teil des Hauses wurden vor meiner Heirat an mich überschrieben.
    Das Schreiben vom Finanzamt kam nur auf meinen Namen und nicht wie bei der Steuererklärung auf mich und meine
    Frau zusammen.

    Jetzt meine Fragen:
    Gebe ich im jeweiligen Hauptvordruck für meine Eltern mich dann als Besitzer:
    Zähler/Nenner 1/2 meine Eltern und mich
    Zähler/Nenner 1/3 mein Vater, meine Mutter und mich
    Zähler/Nenner 1/4 meine Eltern, meine Frau und mich

    Was wäre dann die richtige Angabe bei:

    Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler(X,XXXXX) Nenner bei einer Flurstückgröße von 741m².

    Ich hoffe ich konnte es mit meinen Worten richtig erklären.
    Danke und frohe Weihnachten

    #2
    Meine Eltern und ich jeweils getrennt mit einem eigenen Aktenzeichen und Angabe der jeweiligen Wohneinheit.
    Es müssen zwei getrennte Erklärungen erstellt werden. in der deiner Eltern kommst du nicht vor. In deiner kommt deine Frau nur vor,

    wenn sie an deiner Hälfte beteiligt ist. Wenn das nicht der Fall ist, wärst du Alleineigentümer.

    Der Zähler für die Zeile 6 der Anlage Grundstück ist in jeder Erklärung 1, der Nenner jeweils 2, falls das mit 50:50 stimmt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Hilfe.
      Das mit dem 50:50 stimmt.
      Dann trage ich in der, Anlage Grundstück in Zeile 6, in beiden Erklärungen:

      Zeile 6 (Feld17) 1,00000 und in Zeile 6 (Feld18) 2 ein.

      Jetzt habe ich noch die Angabe der Verhältnisse im Hauptvordruck.
      Meinen Eltern gehört die Hälfte der Flurnummer zusammen und mir alleine.
      Ist es dann im Hauptvordruck so richtig?

      Eltern:
      Zeile 30 (Feld70) Zähler: 1 und in Zeile 30 (Feld71) Nenner:2
      Bei mir:
      Zeile 30 (Feld70) Zähler: 1 und in Zeile 30 (Feld71) Nenner:1

      Kommentar


        #4
        Die Nachkommastellen beim Zähler in Zeile 6 kannst du auch weglassen. Die Angaben zu den persönlichen Eigentumsverhältnissen

        im Hauptvordruck sind korrekt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank!!

          Kommentar

          Lädt...
          X