Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Anschreiben und Steuernummer für gemeinsames Grundstück auf Ehemann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Anschreiben und Steuernummer für gemeinsames Grundstück auf Ehemann

    Ich habe das Elster Zertifikat auf meinen Namen eröffnet. Jetzt möchte ich auch ein gemeinschaftliches Grundstück mit meinem Ehemann eintragen. Diese Steuernummer ist aber auf seinen Namen. Wie kann ich das eintragen oder muss ich ein neues Zertifikat beantragen?

    #2
    Wo möchtest Du das Grundstück denn eintragen?

    Mit dem Zertifikat kannst Du Steuererklärungen übermitteln. Für Dich, für ihn, für Euch, für Andere.

    Kommentar


      #3
      Ein Zertifikat ist heutzutage i.A. nicht mehr auf Steuernummer, sondern Steuer-ID.

      Das Zertifikat bei Übermittlung Identifiziert den Übermittler, nicht die steuerpflichtige Person oder Personen, für die die Erklärung ist.

      Kommentar


        #4
        Ich möchte das Formular zur Feststellung des Grundsteuerwerts und Anlage Grundstücke ausfüllen.
        Jedes Grundstück hat eine andere eigene Steuernummer.
        Ein Schreiben ist an meinen Mann adressiert (gehört mir zur Hälfte) und hat natürlich auch eine eigene Steuernummer und wenn ich die eingebe protestiert die Seite und sagt, die Nummer passt nicht zu dem Namen unter dem ich eingeloggt bin.

        Kommentar


          #5
          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Wo möchtest Du das Grundstück denn eintragen?

          Mit dem Zertifikat kannst Du Steuererklärungen übermitteln. Für Dich, für ihn, für Euch, für Andere.
          Ich möchte das Formular zur Feststellung des Grundsteuerwerts und Anlage Grundstücke ausfüllen.
          Jedes Grundstück hat eine andere eigene Steuernummer.
          Ein Schreiben ist an meinen Mann adressiert (gehört mir zur Hälfte) und hat natürlich auch eine eigene Steuernummer und wenn ich die eingebe protestiert die Seite und sagt, die Nummer passt nicht zu dem Namen unter dem ich eingeloggt bin.

          Kommentar


            #6
            Zitat von multi Beitrag anzeigen
            Ein Zertifikat ist heutzutage i.A. nicht mehr auf Steuernummer, sondern Steuer-ID.

            Das Zertifikat bei Übermittlung Identifiziert den Übermittler, nicht die steuerpflichtige Person oder Personen, für die die Erklärung ist.
            Ich möchte das Formular zur Feststellung des Grundsteuerwerts und Anlage Grundstücke ausfüllen.
            Jedes Grundstück hat eine andere eigene Steuernummer.
            Ein Schreiben ist an meinen Mann adressiert (gehört mir zur Hälfte) und hat natürlich auch eine eigene Steuernummer und wenn ich die eingebe protestiert die Seite und sagt, die Nummer passt nicht zu dem Namen unter dem ich eingeloggt bin.

            Kommentar


              #7
              Welches Bundesland ?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Welches Bundesland ?
                Schleswig-Holstein

                Kommentar


                  #9
                  In Schleswig-Holstein werden grundstücksbezogene Steuernummern verwendet, die auf der Startseite des Formulars nach

                  Auswahl von Steuernummer und Bundesland Schleswig-Holstein eingegeben werden können bzw. müssen.

                  Welche Fehlermeldung erhältst du denn konkret ?
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    In Schleswig-Holstein werden grundstücksbezogene Steuernummern verwendet, die auf der Startseite des Formulars nach

                    Auswahl von Steuernummer und Bundesland Schleswig-Holstein eingegeben werden können bzw. müssen.

                    Welche Fehlermeldung erhältst du denn konkret ?
                    Nachdem ich meinen Ehemann in meinem Profil mit meinem verknüpft habe (Hier können Sie Angaben zu Personen hinterlegen, um sie mit Mein Profil und Steuerprofilen mit Steuernummer verknüpfen zu können.) funktionierte es einwandfrei.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                      Wo möchtest Du das Grundstück denn eintragen?

                      Mit dem Zertifikat kannst Du Steuererklärungen übermitteln. Für Dich, für ihn, für Euch, für Andere.
                      Dann könnte ich auch die Grundsteuererklärung für einen Nachbar mit machen???

                      Müsste ich dazu die Steuernummer des Nachbarn mit meinem Profil verknüpfen? (Hier können Sie Angaben zu Personen hinterlegen, um sie mit Mein Profil und Steuerprofilen mit Steuernummer verknüpfen zu können.)

                      Kommentar


                        #12
                        Dann könnte ich auch die Grundsteuererklärung für einen Nachbar mit machen???
                        Ja natürlich, allerdings muss dabei § 87d AO beachtet werden und man darf dem Nachbarn auch nicht helfen, was die Inhalte angeht.

                        Müsste ich dazu die Steuernummer des Nachbarn mit meinem Profil verknüpfen?
                        Nein, man braucht überhaupt kein Profil. Man gibt auf der Startseite des Hauptvordrucks die Grundsteuernummer des Nachbargrundstücks ein.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X