Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo Umsatzsteuer in EÜR eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo Umsatzsteuer in EÜR eintragen?

    Hallo, ich erstelle gerade meine erste EÜR und habe folgende Fragen:

    1. Wo trage ich die Umsatzsteuer ein welche ich in 2022 per Umsatzsteuervoranmeldung erstattet bekommen habe? Bisher habe ich es wie folgt eingetragen, ist das die korrekte Stelle und Bezeichnung?

    Vom Finanzamt erstattete und gegebenenfalls verrechnete Umsatzsteuer (Die Regelung zum 10-Tageszeitraum nach § 11 Absatz 1 Satz 2 EStG ist zu beachten) [Zeile 17 | Kennziffer 141]

    1.Eintrag
    Bezeichnung
    Vom Finanzamt erstattete Umsatzsteuer
    Betrag
    63,00


    2. Wo trage ich die Umsatzsteuer ein welche ich in 2022 beim Kauf von z.B. Computer an den Händler gezahlt habe? Bisher habe ich es wie folgt eingetragen, ist das die korrekte Stelle und Bezeichnung? (Anmerkung ich habe den Netto Preis des Computers natürlich auch in der AVEÜR aufgelistet)

    Gezahlte Vorsteuerbeträge [Zeile 63 | Kennziffer 185]


    1. Eintrag
    Bezeichnung
    Umsatzsteuer gezahlt für Anschaffungen
    Betrag
    824,04


    Vielen Dank im Voraus
    Zuletzt geändert von sh0ck; 22.12.2022, 15:59.

    #2
    Du musst dich entweder für die Zeile 17 oder die Zeile 64 Kennzahl 186 entscheiden. Wenn es per Saldo eine Zahllast gegeben hat,

    ist die Zeile 64 richtig, bei einem Vorsteuerüberhang die Zeile 17.

    Gezahlte Vorsteuerbeträge ist korrekt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank und Frohes Neues!

      Kommentar

      Lädt...
      X