Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Verwendung von ELSTER-Zertifikatsdateien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zur Verwendung von ELSTER-Zertifikatsdateien

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Verwendung von ELSTER-Zertifikatsdateien. Es wird die Buchhaltungssoftware von AGENDA verwendet. Hierin wird die Buchhaltung für zwei unterschiedliche Unternehmen erledigt. In der Software kann eine ELSTER-Zertifikatsdatei hinterlegt werden, um Umsatzsteuervoranmeldungen an die Finanzverwaltung zu übermitteln. Kann mit einer einzigen ELSTER-Zertifikatsdatei sowohl die Umsatzsteuervoranmeldung für das eine Unternehmen, als auch für das andere Unternehmen an die Finanzverwaltung übermittelt werden oder sind zwei separate ELSTER-Zertifikatsdateien erforderlich?

    Ich bedanke mich für Antworten.

    #2
    Das Zertifikat steht für den Übermittler. Der kann natürlich für verschiedene Steuernummern übermitteln.

    Kommentar


      #3
      Und der Übermittler muss §87d AO beachten, also sich über die Identität des Auftraggebers sicher sein und diesem die übermittelten Daten zur Verfügung stellen.

      Wem gehört denn das Zertifikat. Dem Buchhalter? Einer der Firmen, für die übermittelt wird? Falls letzteres, wissen die davon?

      Kommentar


        #4
        Üblicherweise wird das Organisationszertifikat der Kanzlei verwendet.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X