Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonstige Nachricht - Finanzamt und Steuernummer fehlen in Kopfzeile des Protokolls

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonstige Nachricht - Finanzamt und Steuernummer fehlen in Kopfzeile des Protokolls

    Ist es bei der Verwendung des Formulars "Sonstige Nachricht an das Finanzamt" normal, dass in der Kopfzeile des Übertragungsprotokolls hinter "Finanzamt" und "Steuernummer" gar nichts nichts steht und die Steuernummer nur darunter als "Ordnungskriterium" (aber ohne das Bundesland, das dazu auf der ersten Seite des Formulars angegeben wurde) erwähnt wird?

    #2
    ... und die Steuernummer nur darunter als "Ordnungskriterium"
    Die Steuernummer beginnt mit der Finanzamtsnummer und ist deshalb ein eindeutiges Ordnungskriterium.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Die Steuernummer beginnt mit der Finanzamtsnummer und ist deshalb ein eindeutiges Ordnungskriterium.
      Lässt sich das so auch bundeslandsübergreifend eindeutig zuordnen? Denn das Bundesland wird, obwohl es angegeben wurde (sonst würde sich die Nummer ja gar nicht eintragen lassen) im Übertragungsprotokoll auch nicht genannt.

      Kommentar


        #4
        Lässt sich das so auch bundeslandsübergreifend eindeutig zuordnen?
        Natürlich ! Im ELSTER-Datensatz wird ja die bundeseinheitliche Steuernummer verwendet. Im Übrigen steht bei mir links oben

        in den Übertragungsprotokollen auch der Name des Finanzamts, nur das Bundesland ist nicht angegeben.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Bei anderen Erklärungen sehe ich links oben ebenfalls den Namen des Finanzamts. Beim Formular "Sonstige Nachrichten" steht dort aber nur "Finanzamt:" und dahinter nichts.

          Kommentar


            #6
            Beim Formular "Sonstige Nachrichten" steht dort aber nur "Finanzamt:" und dahinter nichts.
            Ich habe mir heute Nachmittag extra die Übertragungsprotokolle von 2 Sonstigen Nachrichten an das Finanzamt angesehen.

            In beiden Fällen war der Name des Finanzamts korrekt angegeben. Warum das bei dir anders ist, weiß ich nicht.

            Glaub mir, die Nachricht kommt beim richtigen Finanzamt an, dafür sorgt schon die bundeseinheitliche Steuernummer.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X