Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonderausgabenabzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonderausgabenabzug

    Ich hänge im Elsterformular und komme leider nicht weiter.
    Bundesland NRW
    Ich habe einen Riester Vertrag und möchte hier die Vorsorgebeträge geltend machen.

    In der Anlage AV unter:
    Altersvorsorgeverträge, für die kein zusätzlicher Sonderausgabenabzug geltend gemacht wird
    Zeile 31 - Für nachfolgende Altersvorsorgeverträge möchte ich keinen zusätzlichen Sonderausgabenabzug geltend machen.


    Ich möchte Sonderausgaben geltend machen und setze darum den Haken nicht in der Checkbox.
    Daraufhin kommt eine Fehlermeldung die genau das Gegenteil aussagt: Fehler innerhalb der Seite
    • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Es wurden Angaben zu Altersvorsorgeverträgen gemacht, für die kein zusätzlicher Sonderausgabenabzug geltend gemacht werden soll. Bitte bestätigen Sie auch ausdrücklich, dass Sie für diese Altersvorsorgeverträge keinen Sonderausgabenabzug geltend machen möchten. Soll für alle vom Anbieter übermittelten Altersvorsorgebeiträge der Sonderausgabenabzug geltend gemacht werden, sind keine Einzelangaben zu den Verträgen erforderlich ().
      • Für nachfolgende Altersvorsorgeverträge möchte ich keinen zusätzlichen Sonderausgabenabzug geltend machen.
    Habe ich hier einen Denkfehler? Wenn mir jemand helfen kann, würde ich mich freuen.

    #2
    Für mich hört sich das an als hättest Du trotzdem irgendeine Eingabe in Zeile 32 gemacht.

    Kommentar


      #3
      Habe ich hier einen Denkfehler? Wenn mir jemand helfen kann, würde ich mich freuen.
      Die Seite 4 der Anlage AV, die du oben zitiert hast, muss leer bleiben. Du willst ja die Günstigerprüfung Sonderausgaben versus Zulagen.

      Angaben zu Verträgen werden nicht abgefragt, die Beiträge sind nur in der Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung einzutragen.

      Ausfüllen musst du nur die Seiten 2 und 3 der Anlage AV !

      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Lieben Dank für Eure Unterstützung.
        Ich vermute ich verstehe den Zusammenhang zwischen der Seite 2 und der Seite 4 noch nicht. Mache ich meine Angaben zum Riestervertrag auf Seite 2 oder 4?

        Die Anbieternummer des Ristervertrages wird doch auf der Seite 4 abgefragt. "Altersvorsorgeverträge, für die kein zusätzlicher Sonderausgabenabzug geltend gemacht wird"
        Daher gehe ich davon aus, dass hier die Vertragsdaten angegeben werden.
        Wenn ich den Haken nicht setze erhalte ich den genannten Fehler

        Auf der Seite 2 werde ich zusätzlich gezwungen den Haken bei "Ich bin für das Jahr unmittelbar begünstigt"zu setzen und dort meine Angaben zu machen.

        Kommentar


          #5
          Auf der Seite 2 werde ich zusätzlich gezwungen den Haken bei "Ich bin für das Jahr unmittelbar begünstigt"zu setzen und dort meine Angaben zu machen.
          Nicht zusätzlich ! Die Angaben auf Seite 2 sind Pflichtangaben. Die Seite 4 muss leer bleiben.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Mit den Angaben auf Seite 2 beantragst du die Riesterzulage. Hierzu zieht sich dann das Finanzamt die Daten von all deinen Verträgen, da der Anbieter diese elektronisch an das FA übermitteln muss.
            Mit freundlichen Grüßen

            Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar

            Lädt...
            X