Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinzufügen von Erklärungsanlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hinzufügen von Erklärungsanlagen

    Hallo,

    ich verwende Elster das erste Mal. Mandelbogen und Vorsorgeaufwand gingen ganz gut. Jetzt wollte ich die restlichen Anlagen noch ausfüllen, finde aber kein einziges Formular dazu. Unter alle Formulare ist nur die Auflistung der verschiedenen Steuern. Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Danke

    #2
    Du musst bei geöffnetem Mantelbogen (Einkommensteuer) auf den Button "Analgen hinzufügen" in der linken unteren Ecke. Je nach Bildschirmgröße ist dieser jedoch nicht sichtbar sondern nur ein blauer Pfeil oben Links. Mit diesem kannst du dann das fehlende menue ausklappen.

    PS: du bist hier im falschen Unterforum, richtiger wäre "Mein ELSTER"

    PPS: warum gibt es für dieses Nischenthema ein eigenes Unterforum aber nicht für die Grundsteuer welche alle Eigentümer beschäftigt?
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Ich verschiebe mal.

      @Beamtenschweiß: Deine PPS-Frage ist m.E. völlig berechtigt, da kann man nur noch den Kopf schütteln ...
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        Je nach Bildschirmgröße ist dieser jedoch nicht sichtbar sondern nur ein blauer Pfeil oben Links. Mit diesem kannst du dann das fehlende menue ausklappen.
        Hier geht es zur Anleitung: https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
          Ich verschiebe mal.

          @Beamtenschweiß: Deine PPS-Frage ist m.E. völlig berechtigt, da kann man nur noch den Kopf schütteln ...
          Hintergrund ist mal wieder vermutlich das -konsequente- Denken aus Verwaltungssicht: Wenn ich ein Elsterforum aufsetze und dann verschiedene Elsterteilbereiche als Unterforen anlege wie beispielsweise Elsteranwendung X (Mein Elster), Y (Elsterformular), Z (Elster kommerziell) usw. usw., dann ist es nur konsequent, für eine weitere neue, noch nicht abgedeckte Elsteranwendung XY (Software für die Erstellung von Mitteilungen zu Billigkeitsleistungen im Zusammenhang mit der Starkregen- und Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 nach § 15 MV-E) ein weiteres Unterforum aufzumachen, egal wie viele Beiträge da kommen mögen. Für eine bestehende Elsteranwendung wie Mein Elster ist es dann aber konsequent, kein neues Unterforum anzulegen, auch wenn das gerade "zufällig" explodiert, denn die Grundsteuer wird ja meist unter Mein Elster abgegeben. Kundenorientierung ist etwas Anderes. Allerdings ist aber auch die Wahrheit, dass die Kunden sich in nicht unerklecklicher Zahl einen schrott um die Unterforenbeschreibung kümmern, wie gerade dieser Thread eindrucksvoll zeigt. Im Ergebnis zweifele ich daran, dass ein eigenes Grundsteuerunterforum unheimlich etwas gebracht hätte.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar

          Lädt...
          X