Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer NRW - 5 Flurstücke mit 3 Bodenrichtwerten (Anlage Grundstück)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer NRW - 5 Flurstücke mit 3 Bodenrichtwerten (Anlage Grundstück)

    Hallo zusammen,
    wir haben 5 Flurstücke (Reihenhaus, Anteile Versorgungsweg, Anteile Zuwegung und jeweils Anteil an 2 Gararagenhöfen)
    Diese 5 Flurstücke haben drei verschiedene Bodenrichtwerte.
    In der Anlage Grundstück kann man aber nur bei der Angabe zu Grund und Boden nur 2 Flächen eintragen.
    Ich hätte jetzt eigentlich die uns zugehörigen Anteile der Flurstücke mit den gleichen Bodenrichtwerten zusammengefasst und dann in drei Flächen angegeben.
    Das geht nun leider nicht.
    Wie kann ich dieses Problem lösen?
    Ich hatte die Idee, in Fläche 1 die Garagenhöfe (haben den gleichen Bodenrichtwert) einzutragen und in Fläche 2 irgendwie die anderen Flurstücke in einer Rechnung zusammenzufassen.
    Aber erstens wie und zweitens geht das überhaupt.
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe !

    #2
    Diese 5 Flurstücke haben drei verschiedene Bodenrichtwerte.
    Laut den FAQ soll man für die weiteren. Flurstücke einen nach Flächenanteilen gewichteten Bodenrichtwert berechnen:

    Hier zu finden: https://www.finanzverwaltung.nrw.de/...ndsteuerreform
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,
      vielen Dank für die schnelle Antwort!
      So ähnlich hatte ich mir das gedacht ;-)
      Also altes Mathewissen bzgl. Mischungsrechnen und Dreisatz auskramen ... :-)

      Kommentar


        #4
        Bruchrechnung nicht vergessen.

        Kommentar


          #5
          Also altes Mathewissen bzgl. Mischungsrechnen und Dreisatz auskramen ... :-)
          Es gibt ja sogar ein Rechenbeispiel.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X