Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abrufcode finden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abrufcode finden

Hallo,
    ich soll in Elster einen 10-stelligen Abrufcode eingeben. An welcher Stelle kann ich diesen Code im Portal finden?
    Viele Grüße
    Frank

Hallo Franky43,

den musst du selbst beantragen -> Formulare & Leistungen ->Bescheinigungen verwalten.

Abrufcode beantragen.png
    Tschüß

Kommentar

Zitat von Franky43 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ich soll in Elster einen 10-stelligen Abrufcode eingeben. An welcher Stelle kann ich diesen Code im Portal finden?
      Der kam per Post (je nach Zeitpunkt der Registrierung könnt man diesen auf dem von holzgoe beschriebenen Weg separat bestellen, oder bei Registrierung ihn optional mitbestellen, inzwischen kommt er seit einiger Zeit bei der Registrierung automatisch mit).

Kommentar

Vielen Dank für euere Hilfe. Vermutlich kam der Code vor sehr vielen Jahren per Post bei mir an, aber den habe ich nicht mehr. Meine Frau hat sich einen eigenen Elster Zugang geholt um die Grundsteuer auszufüllen. Sie ist sich nicht bewusst, dass sie dort beantragt hat, dass sie die Bescheinigungen von mir einsehen kann. Insofern gehe ich mal davon aus, dass es sich bei derm ganzen Zugriffsanfrage um einen "Unfall" handelt und ich ignoriere die Sache jetzt erstmal. Bis ein neuer postalischer Code bei mir wäre, ist die Zustimmungspflicht ohnehin abgelaufen....

Viele Grüße
        Frank

Kommentar

Welche Zugriffsabfrage?
          Wenn die Frau den Abruf der Bescheinigungen des Mannes beantragt hat, kommt entweder per Post der Freischaltcode oder wie hier, bei vorhandenen Konto des Mannes, erfolgt die Genehmigung im Elsterkonto des Mannes. Ob der dann dabei seinen eigenen Abrufcode eingeben muss, kann ich mich nicht erinnern.

Kommentar

Ob der dann dabei seinen eigenen Abrufcode eingeben muss, kann ich mich nicht erinnern
            Das könnte durchaus der Fall sein.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Das könnte durchaus der Fall sein.
              Als wir uns Zuhause vor langer Zeit gegenseitig bevollmächtigt haben mE noch nicht, aber inzwischen steht in den FAQ zu VaSt ausdrücklich dabei, dass im Konto der anderen Person der Abruf aktiv sein muss, damit der Freischaltcode nicht per Post kommt. Insofern spricht eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür, dass es inzwischen so ist.

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen
                ...Ob der dann dabei seinen eigenen Abrufcode eingeben muss, kann ich mich nicht erinnern.
                es wird immer der Abrufcode desjenigen eingetragen der den Freischaltcode beantragt hat -< im o.g. Fall also der Abrufcode der Frau.

Tschüß

Kommentar

Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen

es wird immer der Abrufcode desjenigen eingetragen der den Freischaltcode beantragt hat -< im o.g. Fall also der Abrufcode der Frau.

Tschüß
                  Ich glaube, du bist falsch unterwegs. Es geht nicht um die Aktion des Abrufs an sich (dass da der Abrufende seinen Code eingeben muss, egal ob er für sich oder andere abruft, ist hinlänglich bekannt).

Frage ist, ob der derjenige, der die Freischaltung in seinem Konto genehmigen will, diese Freischaltung mit seinem Abrufcode freigeben muss.

​​​​​

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen
                    ....
                    Frage ist, ob der derjenige, der die Freischaltung in seinem Konto genehmigen will, diese Freischaltung mit seinem Abrufcode freigeben muss....
                    Ist zwar schon viele Jahre her, aber meine Frau hat ein eigenes Elsterkonto und noch nie einen Abrufcode beantragt. Aber in ihrem Konto hat sie die Freischaltung erledigt.
                    Tschüß

Kommentar

Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                      Ist zwar schon viele Jahre her, aber meine Frau hat ein eigenes Elsterkonto und noch nie einen Abrufcode beantragt. Aber in ihrem Konto hat sie die Freischaltung erledigt.
                      Dass ich schrieb, dass es bei uns damals auch so war, inzwischen laut FAQ aber ausdrücklich ein Elsterkonto mit aktivem Abruf existieren muss, hast du überlesen?

Kommentar

Das habe ich tatsächlich übersehen -> Entschuldigung bin schon im Jahreswechsel-Modus.

Tschüß

Kommentar

Lädt...
                        X