Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Grundstück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Grundstück

    Hallo,
    ich habe das ganze schon vor Wochen abgeschickt. Zu zweit haben wir davor gesessen und bestimmt 20 x alle Angaben überprüft. Nun habe ich die festlegung meine Grundstücksteuer bekommen. Ganz erhlich wir steigen da nicht durch.
    Meine Frage ist eigentlich, auf den Papieren vom Finanzamt ist mein Grundstück viel kleiner als es wirklich ist ,die Wohngröße ist so wie angeben.
    Ist das ein Fehler vom Finanzamt?

    Viele Grüße

    #2
    Meine Frage ist eigentlich, auf den Papieren vom Finanzamt ist mein Grundstück viel kleiner als es wirklich ist ...
    Handelt es sich um Wohnungseigentum ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ja, um ein Einfamilienhaus.

      Kommentar


        #4
        Ja, um ein Einfamilienhaus.
        Bei Einfamilienhäusern gibt es in Abhängigkeit von der Grundstücksgröße Korrekturfakoren (Umrechnungskoeffizienten)

        Einzelheiten regelt die die Anlage 36 zum Bewertungsgesetz: https://www.gesetze-im-internet.de/bewg/anlage_36.html
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Bei einer Grundstücksgröße von beispielsweise 2500m² liegt der Umrechnungskoeffizient bei 0,64 und das sind dann rein rechnerisch nur noch 1600m². Ein ganz schön großer Sprung, aber nur für die Berechnung des Bodenwertes vor Abzinsung relevant.
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

          Kommentar

          Lädt...
          X