Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freistellungsauftrag ungünstig aufgeteilt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Freistellungsauftrag ungünstig aufgeteilt

Hallo, ich mach die Steuererklärung erstmalig selber, daher bitte ich um Nachsicht... Mir ist bei der Steuerbescheinigung der Bausparvertrags aufgefallen, dass der Freistellungsauftrag zu niedrig angesetzt wurde. Genügt es, wenn ich die Günstigerprüfung beantrage oder wäre hier die Beantragung der Überprüfung des Steuereinbehaltes korrekt? Oder beides? Oder müssen da im Formular noch nähere Angaben gemacht werden? Die 1602,- bei Zusammenveranlagung sind auf mehrere Konten verteilt, aber nicht ausgeschöpft.

Hier mal die Zahlen:
    Höhe Kapitalerträge 272,-
    Höhe in Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag 150,-
    Kapitalertragsteuer 31,-
    Soli-Zuschlag 2,-

Danke schon mal für Antworten.

Überprüfung des Steuereinbehalts reicht völlig.
    Zinsen in Zeile 7, bei der Bausparkasse in Anspruch genommener Freistellungsauftrag in 16, falls bei anderen Banken Kapitalerträge freigestellt waren, diese in Zeile 17, ggfs. 0. Steuern in Zeile 37, Soli in 38.

Kommentar

Normalerweise genügt der Antrag auf Überprüfung des Steuereinbehalts in Zeile 5 der Anlage KAP. Man kann die Erklärung inhaltlich auf

die Bausparzinsen beschränken und den bei anderen Instituten tatsächlich beanspruchten Sparer-Pauschbetrag in Zeile 17 der Anlage KAP

angeben. Eine Günstigerprüfung ist nur bei einem geringen Einkommen sinnvoll, dann müssen aber alle Kapitalerträge erklärt werden, auch

die des Ehegatten.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
      X