Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterOnline unter openSUSE 11.2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterOnline unter openSUSE 11.2

    Elster-online mit Firefox funktioniert nur mit dem Java-Plugin von SUN. Das IcedTea-Plugin, das von der openSUSE-Installation standardmäßig mit der Laufzeitumgebung openjdk als Java-Plugin bereitgestellt wird, wird von ElsterOnline nicht akzeptiert.

    ================================================== =============================
    Es wäre deshalb sehr hilfreich für die gesamte LINUX-Gemeinde, wenn Elster-online auch das OpenSource Java-Plugin (IcedTea) unterstützen würde.
    ================================================== =============================

    Java-Plugin (SUN) für Firefox 3.6 installieren:

    1. Von http://www.java.com/de/download/
    das Java-Laufzeitsystem 1.6 von SUN
    jre-6u??-linux-i586-rpm.bin
    abholen.

    2. Als Systemverwalter (root) im Terminal folgende Kommando ausführen:
    ./jre-6u??-linux-i586-rpm.bin
    Damit wird die Java-Laufzeitumgebung unter /usr/java/ installiert.

    3. Verknüpfung (link) einrichten von
    /usr/java/jre1.6.0_??/lib/i386/libnpjp2.so
    in das Verzeichnis
    /usr/lib/browser-plugins/
    z.B. mit Kommando
    ln -s /usr/java/jre1.6.0_??/lib/i386/libnpjp2.so /usr/lib/browser-plugins/

    4. Firefox starten
    In Lasche Extras → Add-ons → Lasche: Plugins:
    - IcedTea NPR Web Browser Plugin deaktivieren, wenn vorhanden
    - Java(TM) Plug-in 1.6.0._?? sollte bereits aktiviert sein

    Damit sollte der Konfigurations-Assistent von ElsterOnline
    www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax
    die Voraussetzungen des Browsers akzeptieren.

    #2
    AW: ElsterOnline unter openSUSE 11.2

    Damit dürftest du die Nummer 1 Frage aller Linuxer zum Elster-Portal beantwortet haben.

    Zu IcedTea:
    Auf der IcedTea-Projektseite selbst wird das Web-Browser-Plugin als nicht vollständig funktionierend eingestuft.

    Insofern ist die Frage eher, wann das IcedTea-Plugin funktionieren wird.

    Unterstützen bedeutet immer auch Testen und ich möchte meine Steuergelder eher ungern darin investiert sehen, um die Limitationen eines Stücks Software herumzuprogrammieren, das noch nicht mal von seinen Entwicklern selbst als vollständig funktionierend eingestuft wird.

    Kommentar

    Lädt...
    X