Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abzug der Steuervorauszahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abzug der Steuervorauszahlung

    Guten Abend,
    ich habe gerade (ich weiß schon, sehr spät) meine ESt für 2021 abgeschickt. Da eine recht hohe Nachzahlung herauskam, wir aber schon recht hohe Vorauszahlungen hatten über das Jahr, frage ich mich, ob diese im endgültigen Bescheid noch abgezogen werden...
    Ich danke euch!

    #2
    Natürlich werden die Vorauszahlungen auf die Steuer angerechnet.

    Kommentar


      #3
      Dass sie abgezogen werden, war mir klar. Aber zeigt Elster das an oder wird das über das Finanzamt erledigt - denn eingeben kann man die Vorsteuerbeträge bei Elster ja nicht...

      Kommentar


        #4
        Aber zeigt Elster das an oder wird das über das Finanzamt erledigt - denn eingeben kann man die Vorsteuerbeträge bei Elster ja nicht...
        Wie soll Mein ELSTER etwas anzeigen, was man nicht eingibt und auch nicht abrufen kann ?

        Und was meinst du jetzt mit Vorsteuerbeträge ? Das ist ein Begriff aus dem Umsatzsteuerrecht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ich meine die voraussichtliche Einkommensteuerschuld... vierteljährlich zu entrichten... anders kann ich es jetzt nicht erklären.

          Kommentar


            #6
            Die Einkommensteuervorauszahlungen kann Mein ELSTER mangels Eingabe nicht in die Steuerberechnung einbeziehen.

            Auf dein Steuerkonto kann das Webformular ebenfalls nicht zugreifen. Du musst die Zahlungen deshalb selbst abziehen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Oder auf den Bescheid warten, da wird alles berücksichtigt und verrechnet und ggf. werden neue Vorauszahlungen festgesetzt.

              Kommentar


                #8
                Ok, vielen Dank, das beruhigt mich sehr!

                Kommentar


                  #9
                  Ok, vielen Dank, das beruhigt mich sehr!
                  Bei allen kommerziellen Steuerprogrammen kann man die Vorauszahlungen eintragen, dort bekommt man dann den Betrag

                  angezeigt, der wirklich noch zu zahlen ist, manchmal kommt es auch zu einer Gutschrift.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Gut zu wissen...

                    Kommentar


                      #11
                      Vorauszahlungen addieren und von der mit Elster errechneten Steuerschuld abziehen. Fertig.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X