Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage EÜR 2022 fehlt in ELSTER online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage EÜR 2022 fehlt in ELSTER online

    Anlässlich meines Jahresabschlusses möchte ich die Gewinnermittlung in die Anlage EÜR 2022 eintragen.
    Unter neue Formulare werden mir, am 30.12.2022, leider nur EÜR Formulare bis 2021 angeboten.
    Was mache ich verkehrt?

    #2
    Hallo mocha,
    da bist du noch etwas zu früh dran.
    Aus den Erfahrungen der letzten Jahre warten ESt. und EÜR immer am 01.01. des Folgejahres da.
    Also dann viel Vergnügen in der Neujahrsnacht.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Danke gleichfalls! Zwar bin ich selbstständig, aber am Sonntag werde ich nicht arbeiten.

      Was ich sehen wollte, war der standardisierte Kontenrahmen, in dem das Finanzamt die Kosten kategorisiert haben will und was es an lustigen Besonderheiten wie 10-Tage-Regelung, Sofortabschreibung etc. zu beachten gibt, aber da werde ich mir nun einfach das Formular des Vorjahres ansehen und die Daten entsprechend vorbereiten.

      Die Umsatzsteuer- und Gewerbesteuerformulare werden dann vermutlich auch erst im neuen Jahr zur Verfügung stehen, nehme ich an.

      Kommentar


        #4
        Die Umsatzsteuer- und Gewerbesteuerformulare werden dann vermutlich auch erst im neuen Jahr zur Verfügung stehen, nehme ich an.
        Richtig,die voraussichtlichen Bereitstellungstermine sind hier veröffentlicht: https://www.elster.de/eportal/infose...ellungstermine
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Die zeitnahe Abgabe zwecks Erstattung innerhalb der ersten zehn Januartage scheitert bei mir auch daran, dass die nötigen Formulare üblicherweise erst zum 1.1. in ELSTER verfügbar sind. So kann ich beispielsweise nicht schon vor Silvester mein Steuerjahr abschließen, selbst wenn ich sicher bin, dass keine Geschäftsvorfälle mehr kommen.

          Kommentar


            #6
            Die zeitnahe Abgabe zwecks Erstattung innerhalb der ersten zehn Januartage scheitert bei mir auch daran, dass die nötigen Formulare üblicherweise erst zum 1.1. in ELSTER verfügbar sind.
            Und was soll uns dieser Beitrag sagen ? Das hier ist ein Anwenderforum, auf die Veröffentlichung von Formularen haben wir keinen Einfluss.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Tante Google hilft manchmal: https://www.bundesfinanzministerium....cationFile&v=3
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                Danke nochmal! Durch die 10-Tage-Regelung ist ein Jahresabschluss vor dem 10.1. dann ja ohnehin nicht abschließend möglich.

                Kommentar

                Lädt...
                X