Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kfz Berufliche Nutzung Haftpflichtversicherung zusätzlich zur Entfernungspauschale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kfz Berufliche Nutzung Haftpflichtversicherung zusätzlich zur Entfernungspauschale

    Hallo! Kann ich als Angestellter, die Haftpflichtversicherung für mein privates Fahrzeug, welches ich für die Fahrten zur Arbeit nutze, in der Anlage N Weitere Werbungskosten/Sonstiges zusätzlich zur Entfernungspauschale geltend machen?

    Die Haftpflichtversicherung für meinen 2.-Wagen, welchen ich privat nutze, habe ich als Weitere Vorsorgeaufwendungen angesetzt.

    Danke für Eure Antworten.

    #2
    Die Werbungskosten für Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte sind durch die Pendlerpauschale abgegolten.

    Kommentar


      #3
      Hallo! Kann ich als Angestellter, die Haftpflichtversicherung für mein privates Fahrzeug, welches ich für die Fahrten zur Arbeit nutze, in der Anlage N Weitere Werbungskosten/Sonstiges zusätzlich zur Entfernungspauschale geltend machen?
      Nein, mit der Entfernungspauschale ist alles abgegolten.

      Die Haftpflichtversicherung für meinen 2.-Wagen, welchen ich privat nutze, habe ich als Weitere Vorsorgeaufwendungen angesetzt.
      Da darfst du auch das erste Fahrzeug eintragen, steuerliche Auswirkungen hat das zumeist nicht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die Info euch beiden! Guten Rutsch...

        Kommentar

        Lädt...
        X