Kfz Berufliche Nutzung Haftpflichtversicherung zusätzlich zur Entfernungspauschale

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sholita22
    Neuer Benutzer
    • 28.12.2022
    • 6

Kfz Berufliche Nutzung Haftpflichtversicherung zusätzlich zur Entfernungspauschale

Hallo! Kann ich als Angestellter, die Haftpflichtversicherung für mein privates Fahrzeug, welches ich für die Fahrten zur Arbeit nutze, in der Anlage N Weitere Werbungskosten/Sonstiges zusätzlich zur Entfernungspauschale geltend machen?

Die Haftpflichtversicherung für meinen 2.-Wagen, welchen ich privat nutze, habe ich als Weitere Vorsorgeaufwendungen angesetzt.

Danke für Eure Antworten.
  • multi
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2018
    • 4268

Die Werbungskosten für Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte sind durch die Pendlerpauschale abgegolten.

Kommentar

• Charlie24
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2014
      • 45930

Hallo! Kann ich als Angestellter, die Haftpflichtversicherung für mein privates Fahrzeug, welches ich für die Fahrten zur Arbeit nutze, in der Anlage N Weitere Werbungskosten/Sonstiges zusätzlich zur Entfernungspauschale geltend machen?
      Nein, mit der Entfernungspauschale ist alles abgegolten.

Die Haftpflichtversicherung für meinen 2.-Wagen, welchen ich privat nutze, habe ich als Weitere Vorsorgeaufwendungen angesetzt.
      Da darfst du auch das erste Fahrzeug eintragen, steuerliche Auswirkungen hat das zumeist nicht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• sholita22
        Neuer Benutzer
        • 28.12.2022
        • 6

Vielen Dank für die Info euch beiden! Guten Rutsch...

Kommentar

Lädt...