Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mehrere Formulare GW1 - wie geht das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mehrere Formulare GW1 - wie geht das?

    Hallo,
    ich halte mich durchaus nicht für blöde und entwickle seit mehr als 30 Jahren beruflich sebst Anwendungssoftware.
    Aber mit der Grundsteuererklärung mit Elster komme ich einfach nicht klar. Benutzerfreundlich geht anders.

    Nun zu meinem Problem:

    Ich muß eine Erklärung für ein Zweifamilienhaus + zwei landwirtschaftliche Grundstücke abgeben.
    Für Haus und Grundstücke gibt es jeweils ein Aktenzeichen. Drei Aktenzeichen = dreimal Hauptvordruck GW-1.
    Aber ich bekomme es einfach nicht hin dreimal GW-1 anzulegen.

    Bitte eine Erklärung für Dummies.

    Gruß
    Markus

    #2
    Aber ich bekomme es einfach nicht hin dreimal GW-1 anzulegen.
    Ein bereits angelegter Entwurf muss zwischengespeichert und geschlossen (Speichern und Verlassen) werden.

    Dann kann man problemlos eine neue Erklärung starten. Das gilt in Mein ELSTER für jede Art von Erklärung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo, das sind ganz einfach 3 unterschiedliche Erklärungen, also eine neue Erklärung beginnen mir dem neuen Aktenzeichen. Habe ich auch so bei mir.
      Freundliche Grüße
      Frank

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        danke für die Antworten und entschuldigt die dumme Frage.
        Ich habe das falsch formuliert. Das Problem war nicht das Anlegen von drei Formularen sondern, dass ich nach
        "Speichern und Verlassen" nur noch auf das zuletzt angelegt Formular gekommen bin.
        Aber wer lesen kann, ist schlicht im Vorteil. Da stand ja, dass ich alle Formulare unter "Meine Formulare" finden kann.

        Zur Verteidigung: ich bin neu unter ELSTER.

        Gruß
        Markus

        Kommentar

        Lädt...
        X