Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung zum ersten mal machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung zum ersten mal machen

    Hallo , ich möchte heute das allererstemal meine Umsatzsteuervoranmeldung machen und verstehe nur Bahnhof, wo ich was eintragen muss. Wie kanns leicht gehen..?? Wer hat Tipps für mich ??
    Vielen Dank im Vorraus

    #2
    Wie kanns leicht gehen..?? Wer hat Tipps für mich ??
    Es gibt zu fast allen Feldern Hilfetexte, teilweise mit Beispielen. Die muss man lesen. Wer soll dir denn irgendwelche Tipps geben,

    wenn du nicht einmal schreibst, welche Art von Umsätzen du erzielst ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke schön. Wie geasgt ich bin komplett Neu in der Materie. Hilfetexte fand ich jetzt auch nicht so einfach. Okay, ich schau mal. Danke schön ; ))))

      Kommentar


        #4
        Hilfetexte fand ich jetzt auch nicht so einfach
        Wenn man bei einzelnen Formulierungen nicht versteht, was genau gemeint ist, kann man ja hierzu konkrete Fragen stellen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo , ja Danke schön für die Tipps. Wo trage ich als Unternehmerin meine Ausgaben ein, wie zum Beispiel : Raummiete plus Nebenkosten, Fahrkosten, Ausgaben für Kommunikation und Ausgaben für Beratungen ?? Herzlichen Dank für Deine Unterstützung

          Kommentar


            #6
            Ausgaben? Gar nicht. Nur die in den Ausgaben enthaltene Mehrwertsteuer, und die bei Kennziffer 66:

            elster175.png

            Also wenn die Beratungsrechnung 119 Euro inkl. 19% Mwst. war, schreibt man da 19 Euro rein.

            Aber nix für ungut: Wer schon so grundlegende Dinge nicht weiß, sollte seine Buchführung lieber vom Steuerberater oder einem Buchführungsbüro machen lassen, sonst wird's unweigerlich früher oder später furchtbar krachen... just my $.02.

            Kommentar

            Lädt...
            X