Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausländische Aktien Erstattung der Quellensteuer Dividende

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ausländische Aktien Erstattung der Quellensteuer Dividende

Hallo,

ich habe folgende Frage : ich werde im nächsten Jahr voraussichtlich so gut wie keine Steuer zahlen, werde dennoch einige Kapitalerträge haben. Kann ausländische Quellensteuer indirekt über die Anlage KAP erstattet werden, wenn ich wie folgt vorgehe (es geht um feanzo Aktien) : ich schicke der (DKB)Bank eine Vorabbefreiung,
    ich Stelle bei der Bank keinen Freistellungauftrag.
    Die Bank verrechnet die 12,8 % Dividendenquellensteuer mit der deutschen Kapitalertragsteuer, so dass ich genauso viel zahle wie in Deutschland.
    ICh fülle dann bei der nächsten Einkommensteuererklärung die Anlage KAP aus und beantrage die Günstigerprüfung.
    Wird mir das Finanzamt dann ggf alles erstatten (wenn ich insgesamt keine Steuer zahlen muss) oder nur den deutschen Anteil davon?

Hallo,

nein, das funktioniert nicht.
    Ausländische Quellensteuer wird ausschließlich von der Abgeltungsteuer bzw. Kapitalertragsteuer abgezogen. Selbst mit Günstigerprüfung bleiben die Quellensteuern separat, sind also nicht mit normaler Einkommensteuer (etwa auf Lohn, Rente oder Vermietung) verrechenbar.
    Und es ist auch völlig egal, ob schon die Bank oder erst das Finanzamt den Sparer-Pauschbetrag berücksichtigt oder etwas verrechnet.

Wer keine Abgeltungsteuer bzw. Kapitalertragsteuer zahlt sollte daher nicht in quellensteuerbehaftete Wertpapiere investieren. Das betrifft beispielsweise alle die den Sparer-Pauschbetrag nicht vollständig ausnutzen (also richtige Kleinanleger mit einem Vermögen im vierstelligen Bereich).

Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

reckoner

Vielen Dank für deine Antwort.Das hatte ich befürchtet, nun weiß ich das. Den Freibetrag schöpfe ich immer aus und werde ihn weiterhin ausschöpfen., Ichhabe bis jetzt auch immer ganz normal gearbeitet und Steuer bezahlt, und eine französische Aktie , die ich in Frankreich habe hier versteuert und die 12% anrechnen lassen.
      .Da ich in diesem neuen Kalenderjahr eine Art "Pausejahr" mache, werde ich sehr wenig einkommensteuerpflichtige Einkünfte haben, außer ein paar Kapitalerträge.
      Und da vermutlich Rente dann folgt , auch danach weniger als bisher. So hatte ich gehofft , über ein neues Depot bei der DKB die Probleme umgehen zu können....und grundsätzlich bieten französische Aktien zur Zeit oft mehr Chancen als deutsche (natürlich nicht generell). Nun muss ich mir meine Strategie nochmal überlegen...bzw die Auswahl der Aktien.

Kommentar

Lädt...
      X