Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ratenzahlung - Ust-Voranmeldung!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ratenzahlung - Ust-Voranmeldung!

Hallo,

ich bin Selbständiger-Fotograf und ich habe mich mit einem Kunden auf Ratenzahlung geeinigt!
    Im Klartext, der Kunde bekommt die Dienstleistung von mir im Oktober und bezahlt ab Januar bis Oktober 2023
    die vereinbarte Ratenzahlung!

Ich bin ab dem Jahr 2023 Mwst-pflichtig und muss die sog. Ust-Voranmeldung machen!

Muss ich für jeder Ratenzahlung eine Rechnung schreiben und diese auch dann Ust-Voranmelden?

Bist Du Soll- oder Ist-Versteuerer ? Wahrscheinlich Letzteres, sofern Du das -sinnvollerweise- beantragt hast.
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
      Bist Du Soll- oder Ist-Versteuerer ? Wahrscheinlich Letzteres, sofern Du das -sinnvollerweise- beantragt hast.
      Verstehe die frage nicht! Muss ich für jede Rate eine Rechnung mit 19% Mwst. schreiben?

Kommentar

Die Frage hat aber so nichts mit Elster zu tun.

Kommentar

Nein, du schreibts nur eine Rechnung. Wie dein Kunde die bezahlt ist erst mal egal.
          Wann du was in der UStVA erfassen musst, richtet sich nach § 18 und § 20 UStG.
          Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Lädt...
          X