Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EHW: Rentenversicherung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EHW: Rentenversicherung

Hallo zusammen,

seit vielen Jahren mache ich als Gesellschafter GF einer GmbH meine private Steuererklärung selbst über Elster Formular bzw. seit einiger Zeit über Mein Elster.

In der Berechnung für 2022 habe ich nun zum ersten Mal folgenden Hinweis erhalten:
    Es wurden weder Beiträge zur Rentenversicherung eingegeben, noch Angaben zur Befreiung von der Rentenversicherungspflicht bei den ergänzenden Angaben zu den Vorsorgeaufwendungen gemacht. Bitte vervollständigen Sie die Eingaben zur Rentenversicherung.
    Ist mir dieser Hinweis bisher immer durch die Lappen gegangen oder ist er neu, weil ich etwas möglicherweise falsch eingegeben habe?

Vielen Dank für euren Rat.
    Zuletzt geändert von steuererklaerer; 03.01.2023, 14:46.

Ist mir dieser Hinweis bisher immer durch die Lappen gegangen oder ist er neu, weil ich etwas möglicherweise falsch eingegeben habe?
    Ob der Hinweis wirklich neu ist oder bereits 2021 eingeblendet wurde, weiß ich jetzt nicht, aber man kann am Ende der

Anlage Vorsorgeaufwand auf Seite 8 - Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen die Zeile 53 anhaken und so

angeben, dass man als Vorstandsmitglied / GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführer / -in nicht rentenversicherungspflichtig ist.

Außerdem kann man in Zeile 55 angeben, ob aus der Tätigkeit eine Anwartschaft auf Altersversorgung besteht oder nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank Charlie24 für deine Hinweise! Das hat gepasst.

Kommentar

Lädt...
      X