Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuer Anlage V

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einkommensteuer Anlage V

Hallo Alle,
    habe jetzt lange gesucht, aber dazu nichts gefunden....
    Folgender Fall:
    Zweifamilienhaus, davon 34,70 % vermietet.
    In 2021 entstanden erstmalig Aufendungen, die nur mit 34,70 angesetzt werden können (nicht direkt zurechenbar).
    Die Aufendungen sollen auf mehrere Jahre verteilt werden.
    Beispiel:
    Kosten Total: 10.000
    Davon 34,70 % = 3470
    Auf 5 Jahre verteilen = 3470/5 = 694
    Wie trage ich das in das Elster Formular ein, ich habe permanent Fehlermeldungen und finde keine Lösung.
    Vielen Dank für Hilfe im Voraus!

Liebe Grüße

Handelt es sich um die Anlage V zur Einkommensteuererklärung oder die Anlage V zur Feststellungserklärung ?

Wenn du 10.000,00 € gleichmäßig auf 5 Jahre verteilst, beträgt der Gesamtbetrag für die Berechnung der Werbungskosten 2000,00 €.

Als %-Wert muss der Anteil der Eigennutzung eingetragen werden, also 65,30%. Die 694 € sind korrekt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

In der Anlage V zur Einkommensteuererklärung 2021 muss der Eintrag so aussehen:

Zeile_42_2021.jpg
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hi Charlie, ist die Einkommensteuererklärung.
        Mit Deiner Erklärung hab ich's hingekriegt, da muss man erst mal draufkommen.....
        Vielen Dank!!

Kommentar

Jetzt aber nächstes Problem, sorry:
          AfA für das Gebäude:
          AfA total p. a.: 10.590
          AfA für vermieteten Teil: 34,74 = 3.679
          AfA für 2021 für vermieteten Teil (nur 7,5 Monate vermietet): 2.299
          Ich schaff's wieder nicht....
          Bitte nochmal Hilfe...

Kommentar

Hab's doch hingekriegt, alles gut....

Kommentar

Ich habe auch eine Frage nur Anlage V in der Einkommenssteuererklärung. Ab dieses Jahr ist ein Acker, der geerbt wurde verpachtet. Dieser Acker gehört meiner Tante und meiner Mutter je zur Hälfte. Da es keinen landwirtschaftlichen Betrieb gibt, muss ich ja die Anlage V benutzen. Habe keine Ahnung wo ich da das Flurstück und die Flurnummer eingeben kann. Außerdem wo trage ich die Pacht ein die meine Mutter dafür bekommt. In einem anderen Tread stand unter 3. Es gibt aber doch gar keine Zeile 3 in der Anlage V im Jahr 2021 und unter Nummer 3 kann ich nichts eintragen die Felder sind grau. Wäre toll, wenn mir das jemand erklären könnte.

Kommentar

Es gibt aber doch gar keine Zeile 3 in der Anlage V im Jahr 2021 und unter Nummer 3 kann ich nichts eintragen die Felder sind grau
                Der Anteil deiner Mutter gehört auf die Teilseite 2 - Anteile an Einkünften und dort unter Grundstücksgemeinschaften erklärt.

Anteile_V_2.jpg
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Lädt...
                X