Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Rheinland-Pfalz Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Rheinland-Pfalz Fehlermeldung

    Zunächst möchte ich mich bei den Experten hier bedanken. Sie helfen und machen einen sehr guten Job. Einige Fehler konnte ich auch schon beheben.


    Ich bekomme dauernd die Fehlermeldung:
    Die Summe der im Hauptvordruck (GW1) unter "Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens" angegebenen Flächen multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück (GW2) angegebenen Flächen des Grund und Bodens. Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 4 die gegebenenfalls anteilige Fläche des Grundstücks (rechnerischer Anteil entsprechend der Angaben im Hauptvordruck) zum jeweiligen Bodenrichtwert angegeben. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.


    In der Ausfüllhilfe vom Finanzamt stehen folgende Daten:
    Flur: 0 Flurstück: Zähller:222 Flurstück: Nenner: (keine Angabe)
    Amtliche Fläche in qm: 805
    Mieteingentumsanteil am Grundstück Zähler 7,000000 Nenner 16

    Ich habe diese exakt eingetragen und bekomme trotzdem deine Fehlermeldung. Muss ich hier separat etwas ausrechnen? Ich versteh scheinbar den Zusammenhang nicht richt.

    Jetzt schon vielen Dank für die Unterstütztung

    #2
    Nach deinen Angaben musst du bei GW1 Zeile 10 die Gesamtfläche 805 eingeben und in Zeile 11 den Zähler 7 und den Nenner 16. In GW2 trägst du in Zeile 4 nur deinen Anteil am Grundstück ein, nämlich abgerundet 352. Gerechnet wird wie folgt: Gesamtrundstück 805 mal deinen Anteil 7/16 gleich 352,1875 - und das wird abgerundet auf 352.
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

    Kommentar

    Lädt...
    X