Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer: 1 Grundstück, 6 Flurstücke, verschiedene BDR und Nutzungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer: 1 Grundstück, 6 Flurstücke, verschiedene BDR und Nutzungen

    Hallo zusammen,
    ich verzweifle allmählich an der Grundsteuer, da mein Fall scheinbar etwas speziell ist. Vielleicht kann mir hier jemand helfen bevor ich zum Steuerberater rennen muss. Die Software, die ich mir gekauft habe, konnte leider auch nicht helfen.

    Folgende Ausgangslage:
    - Saarland
    - Flurstück 167/7 Einfamilienhaus zur Alleinnutzung mit Garage (Hof-und Gebäudefläche) BDR 70€
    - Flurstück 167/6 Hofraum zum Anwesen (Hof-und Gebäudefläche) BRW 70€
    - Flurstück 273/11 (Hof und Gebäudefläche) BRW 75€
    - Flurstück 272/18 (Gartenland) BRW 75€
    - Flurstück 272/20 (Grünland) BRW ?
    - Flurstück 272/22 (Grünland) BRW ?

    Im Bescheid von Finanzamt waren nur die Flurstücke 167/6 und 273/11 aufgeführt, gibt es hierfür einen Grund?
    Also zur Frage, was kann ich zusammenführen bzw muss ich alles einzeln anlegen und was mach ich mit Grün-und Gartenland?
    Zur Veranschaulichung ein Bild im Anhang (Grün/gelb ist mein Grundstück, rot die Teilung des BRW)

    Vielen Dank vorab

    Patrick
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    #2
    Im Bescheid von Finanzamt waren nur die Flurstücke 167/6 und 273/11 aufgeführt, gibt es hierfür einen Grund?
    Gibt es noch eine Landwirtschaft oder gab es mal eine Landwirtschaft ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Die letzten 60 Jahre von denen ich Kenntnis habe nicht.

      Kommentar


        #4
        - Flurstück 273/11 (Hof und Gebäudefläche) BRW 75€
        - Flurstück 272/18 (Gartenland) BRW 75€
        - Flurstück 272/20 (Grünland) BRW ?
        - Flurstück 272/22 (Grünland) BRW ?
        Um welche Größenordnung geht es denn insgesamt ? Ich meine die m². Werden die genannten Flurstücke tatsächlich unterschiedlich genutzt

        oder nicht ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Die Flurstücke werden alle gleich genutzt, sprich ein ganz normaler Garten eines EFH.

          - Flurstück 167/7 Einfamilienhaus zur Alleinnutzung mit Garage (Hof-und Gebäudefläche) BDR 70€ 297 m2
          - Flurstück 167/6 Hofraum zum Anwesen (Hof-und Gebäudefläche) BRW 70€ 55 m2
          - Flurstück 273/11 (Hof und Gebäudefläche) BRW 75€ 4 m2
          - Flurstück 272/18 (Gartenland) BRW 75€ 147 m2
          - Flurstück 272/20 (Grünland) BRW ? 137 m2
          - Flurstück 272/22 (Grünland) BRW ? 131 m2

          Kommentar


            #6
            Eigentlich sind 771 m² für ein Einfamilienhaus nicht die Welt. Warum es da unterschiedliche Bodenrichtwerte gibt, ist schwer nachzuvollziehen.

            M. E. muss man einen der Bodenrichtwerte auch für die 137 und die 131 m² heranziehen. Grünland ist Landwirtschaft und das ist es ja nicht.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Die unterschiedlichen Bodenrichtwerte ergeben sich wahrscheinlich daraus, dass der vordere Teil zur Hauptstraße gezählt wird und der hintere zur Nebenstraße. Was ich weiß ist, dass früher Grundstücke untereinander getauscht wurden und hinter meiner Grundstücksgrenze (das blaue) eine Pferdekoppel war.

              Heißt also im Hauptvordruck Gemarkung und Flurstücke werden alle 6 Flurstücke zusammen eingetragen und in der Anlage Grundstück GW 2
              soll ich den Garten komplett mit den 75€ bewährten und als unbebaute Grundstücke einzeln angeben?
              Zuletzt geändert von 6ender; 04.01.2023, 22:56.

              Kommentar


                #8
                ... und in der Anlage Grundstück GW 2 soll ich den Garten komplett mit den 75€ bewährten und als unbebaute Grundstücke einzeln angeben?
                Einzeln funktioniert ja nicht. In GW2 können nur 2 Einträge gemacht werden. Du musst also jeweils mehrere Flurstücke addieren.

                In GW1 musst du bei den Flurstücken entweder 1 - erste Fläche oder 2 - zweite Fläche auswählen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X