Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Problem (benutze zum ersten mal Elster)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Problem (benutze zum ersten mal Elster)

    Hallo,

    ich benutze zum ersten mal Elster und versuche gerade verzweifelt das Grundsteuerformular auszufüllen.

    Hiernbei bekomme ich immer den gleichen Fehler:

    "Die Summe der im Hauptvordruck (GW1) unter "Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens" angegebenen Flächen multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück (GW2) angegebenen Flächen des Grund und Bodens. Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 4 die gegebenenfalls anteilige Fläche des Grundstücks (rechnerischer Anteil entsprechend der Angaben im Hauptvordruck) zum jeweiligen Bodenrichtwert angegeben. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben."

    Ich besitze eine Eigentumswohnung mit 64,72 qm Fläche.
    Der Miteigentumsanteil ist lt. Grundbuch 518,43/10000 - bei 362 m2 Grundstücksgröße.

    Diese Werte habe ich unter GW1 Z10 / GW2 Z4 eingetragen.

    Was mache ich falsch?

    #2
    Bei GW2 (4) geht es nicht um die Wohnungsgröße, da muss dein rechnerischer Anteil am Grundstück rein; hier: 18m²

    Kommentar


      #3
      Zitat von Hilfsprofi Beitrag anzeigen
      Bei GW2 (4) geht es nicht um die Wohnungsgröße, da muss dein rechnerischer Anteil am Grundstück rein; hier: 18m²
      Danke, TOP! Das hat geklappt :-)

      Kommentar


        #4
        Diese Werte habe ich unter GW1 Z10 / GW2 Z4 eingetragen
        In die Zeile 4 von GW2 gehört doch nicht die Wohnfläche, sondern der rechnerische m²-Anteil am Grund und Boden.

        Das sind in deinem Fall abgerundet 18 m² (362 m² / 10000 * 518,43 = 18,7672 m²)
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X