Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Mehrfamilienhaus NRW Zeile 17 und 18 Zähler / Nenner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Mehrfamilienhaus NRW Zeile 17 und 18 Zähler / Nenner

    Guten Abend liebe Leser. Hoffentlich kann mir jemand helfen bei der Grundsteuer, weil es hackt bei mir mit der Zeile 17 und 18 ( Zähler und Nenner). Habe ein Mehrfamilienhaus in NRW und ist Alleineigentum.
    1. Grundstücksgröße 557m2 inklusive Wohnhaus
    2: Gesamtwohnfläche 368m2
    3. Eigen genutzte Wohnfläche 36m2
    Kann man anhand dieser Daten die Zeile 17 und 18 schon beantworten? Es wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon im voraus für eure Hilfe. Grüße Irene



    #2
    Bei einem Mehrfamilienhaus, das kein Wohnungseigentum ist, sind Zähler und Nenner jeweils 1.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24, vielen Dank für deine schnelle und prompte Antwort, Du hast mir den Abend gerettet. Nur nochmal zum Verständnis. Ein Teil von dem Mehrfamilienhaus ist vermietet und eine Wohnung nutze ich selber. Demnach ist es kein Wohnungseigentum, ist das soweit richtig?
      Viele Grüße Irene

      Kommentar


        #4
        Ein Teil von dem Mehrfamilienhaus ist vermietet und eine Wohnung nutze ich selber. Demnach ist es kein Wohnungseigentum, ist das soweit richtig?
        Auf die Vermietung oder Eigennutzung kommt es nicht an, Wohneigentum entsteht nicht von selbst, das muss notariell begründet werden.

        Nur dann wäre jede Wohnung eine eigene wirtschaftliche Einheit, für die jeweils eine eigene Erklärung eingereicht werden müsste.

        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Alles klar, dann trage ich das bei Elster so ein und hoffe das es nicht wieder einen Fehler anzeigt. Vielen Dank für deine Mühe und einen schönen Abend noch. Viele Grüße Irene

          Kommentar

          Lädt...
          X