Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebsrente als Hinterbliebenenrente

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Betriebsrente als Hinterbliebenenrente

Hallo zusammen,
    meine Mutter ist Rentnerin und hat eine Aufforderung vom Finanzamt bekommen, für 2016 bis 2021 eine Steuererklärung abzugeben.
    Ich hangle mich nun in MeinElster durch die erforderlichen Anlagen und bin unschlüssig, wo ich eine Betriebsrente eintragen muss, die meine Mutter als Hinterbliebenrente anstelle meines Vaters erhält. Auf Anlage R ist die ja falsch, oder? Da habe ich die gesetzliche Rente meiner Mutter und die gesetzliche Hinterbliebenrente eingetragen. Die Betriebsrente für Hinterbliebene kommt auf Anlage N, oder? Für die Betriebsrente liegt eine 'normale' Lohnsteuerbescheinigung vor.
    Ich danke euch herzlich für eure Hilfe!
    Astrid

Ich rate zur Anlagen R-AV / bAV, ansonsten alles mit Lohnsteuer in Anlage N.

Kommentar

Hallo Hilfsprofi,
      für 2016 kann ich keine Anlage R-AV/bAV auswählen. Kann's sein, dass es die erst für spätere Jahre gibt?

Kommentar

Die Daten der Lohnsteuerbescheinigung sind in die Anlage N einzugeben.

Kommentar

Die Daten der Lohnsteuerbescheinigung sind in die Anlage N einzugeben.
          Und zwar auf den Seiten 2 und 3 der Anlage N. Eventuell bescheinigte Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung gehören aber

in der Anlage Vorsorgeaufwand erfasst.

Die Anlage R-AV / bAV gibt es erst seit 2019, die ist aber für diese Betriebsrente ohnehin nicht einschlägig.

Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

@charlie24: Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
            X