Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Bayern Grundstück Miteigentumsanteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Bayern Grundstück Miteigentumsanteil

    Hallo,
    kann mir bitte jemand helfen? Folgender Sachverhalt:
    Ein Flurstück mit einem Haus, das 3 Eigentumswohnungen mit eigenen Hausnummern hat. Im Grundbuch stehen auch 3 Eigentümer. Allerdings ohne genaueren Eigentumsanteil, sdn es heißt "Miteigentümer kraft früheren Stockwerkseigentum"
    Was trage ich bei in der Zeile 6 ein als Zähler und Nenner? Zähler 1 und Nenner 3?
    Vielen Dank

    #2
    Was trage ich bei in der Zeile 6 ein als Zähler und Nenner? Zähler 1 und Nenner 3?
    Bei Stockwerkseigentum sollte das stimmen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank Charlie24 :-)

      Kommentar


        #4
        Ich hab den Denkmalschutz vergessen!
        Die Erklärung hab ich bereits elektronisch über das Portal abgeschickt. Kann ich das irgendwie noch ändern?
        VG

        Kommentar


          #5
          Die Erklärung hab ich bereits elektronisch über das Portal abgeschickt. Kann ich das irgendwie noch ändern?
          Einfach eine neue Erklärung starten, die Daten in den neuen Entwurf übernehmen (Das wird automatisch angeboten.),

          den neuen Entwurf ergänzen, abspeichern und erneut übermitteln.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Danke. Jetzt steh ich auf dem Schlauch:
            WO oder WIE kann ich das eingeben? Muss ich dafür eine neue Anlage BayGrSt4 beifügen? Daran bin ich gescheitert.
            (Sorry, dass ich die vorherige Frage unter neuem Thema 2 mal gestellt hab)

            Kommentar


              #7
              Muss ich dafür eine neue Anlage BayGrSt4 beifügen?
              Nein, im Webformular sind die Angaben zum Denkmalschutz auf Hauptvordruck und Anlage Grundstück aufgeteilt.

              Im Hauptvordruck auf Seite 4 die Zeile 58 anhaken, in der Anlage Grundstück entweder ebenfalls Seite 4 Zeile 19 oder, wenn

              nur einzelne Gebäudeteile geschützt sind, direkt bei dem jeweiligen Gebäude erfassen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Ah, alles klar, jetzt hat´s geklappt. Wie soll man das nur alleine checken?
                Aber jetzt ist eine neue Frage aufgetaucht:
                Gleiches Haus, gleiche Flurnummer, gleiche Grundbuchblatt-Nummer, jetzt Erdgeschoss, ein alleiniger Eigentümer.
                Diesem Eigentümer gehören noch 3 weitere Flurnummern (haben alle eine gemeinsame andere Grundbuchblatt-Nummer), die von der Erdgeschosswohnung genutzt werden. Sie sind aber unbebaut, da es Hof- oder Gartenflächen sind. Zu diesen Flurnummern gibt es kein vom Finanzamt erhobenen Grundsteuermessbetrag und demnach auch kein eigenes Aktenzeichen. Kann das so richtig sein?
                Und wenn ja, wo trage ich diese 3 Flurnummern ein? Im Hauptvordruck habe ich ja "bebautes Grundstück" angegeben. Wenn ich die 3 Flurnummern dann in Anlage Grundstück eintrage unter "weitere Grundstücke", dann zeigt es mir einen Hinweis an, dass da was nicht stimmen kann.
                Gibt es dafür eine Lösung?

                Kommentar


                  #9
                  Zu diesen Flurnummern gibt es kein vom Finanzamt erhobenen Grundsteuermessbetrag und demnach auch kein eigenes Aktenzeichen. Kann das so richtig sein?
                  Es kann richtig sein, das ist aber aus der Ferne schlecht zu beurteilen.

                  Wenn ich die 3 Flurnummern dann in Anlage Grundstück eintrage unter "weitere Grundstücke", dann zeigt es mir einen Hinweis an, dass da was nicht stimmen kann.
                  Bitte den exakten Text der Meldung hier einstellen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    "Es wurden auf der Anlage Grundstück Angaben zu mindestens zwei verschiedenen Gemeinden gemacht, auf dem Hauptvordruck wurde aber keine Angabe zu mehreren hebeberechtigten Gemeinden gemacht. Bitte überprüfen Sie diese Angaben."
                    Dabei kann ich ausschließen, dass ich 2 verschiedene Gemeinden angekreuzt habe. Ich habe das wieder und wieder in den entsprechenden Formularfeldern geprüft. Es steht immer die selbe Gemeinde drin.

                    Kommentar


                      #11
                      Es wurden auf der Anlage Grundstück Angaben zu mindestens zwei verschiedenen Gemeinden gemacht,
                      Du hast die weiteren Flurstücke nicht auf der bereits begonnenen Gemeindeebene dazu geschrieben, sondern die gleiche Gemeinde mehrfach erfasst.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, wahrscheinlich hab ich das. Danke

                        Kommentar


                          #13
                          Prima - jetzt hab ich das korrigiert und nun passt alles!
                          Vielen Dank für die Hilfe Charlie24

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X