Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer BW Flächenänderung in 2022

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer BW Flächenänderung in 2022

    Wie gehe ich vor wenn sich meine Grundstücksfläche in 2022 geändert hat. Wir haben gleich 2 Fälle:

    (1) Einmal wurden die Flächen öffentlich neu vermessen und dadurch wurde unsere Gesamtfläche kleiner. Dazu habe ich eine Eintragungsnachricht bekommen, ich nehme also an dass das im Grundbuch eingetragen wurde (in 2022)
    (2) Zweitens haben wir ein kleines Stück vom Nachbarn dazugekauft. Alle Instanzen sind soweit durchlaufen (Notar, Grunderwerbsteuer etc.), ich habe aber noch keine Eintragungsnachricht erhalten.

    Nun sollte ja die Grundsteuererklärung auf Status 1.1.2022 abgegeben werden und dann, bei Veränderung jeweils im Januar des Folgejahres korrigiert. Ich habe bisher noch nichts abgegeben. Muss ich nun für Fall (1) die Standard Erklärung und zusätzlich dann eine Berichtigung abgeben? Wenn ja wie/wo mache ich das? Bei Fall (2) gehe ich davon aus dass ich warten kann bis die Eintragung gemacht wurde, oder? Vielen Dank !



    #2
    Wenn die Eintragung der Flächenberichtigung und des Kaufs erst 2022 oder noch nicht erfolgt ist, gibst du eine Erklärung mit den Flächen zum 01.01.2022 ab.

    Die Korrektur auf den Stand 01.01.2023 würde ich erst nach Erhalt der Bescheide einreichen. Wirksam wird das ja erst 2025.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X