Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Leipzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Leipzig

    Hallo,

    eigentlich dachte ich meine Grundsteuer-Feststellung ist straight-forward aber jetzt scheitere ich schon gleich zu Anfang.
    Ich besitze eine Eigentumswohnung in einem größeren Gebäudekomplex der 2021 fertiggestellt wurde. Im Grundbuch steht 6,9/1000 Miteigentumsanteil an dem Grundstück verbunden mit dem Sondereigentum an der Wohnung nebst Kellerraum im Haus 4. Die Grundstücksgröße beträgt 5600 qm.

    GW1 Zeile 11: 6,9/1000, richtig?
    4- Angaben zu Eigentümern Zeile 32: nach meinem Verständnis Bruchteilsgemeinschaft. Aber dann müsste ich ja Angaben zu den anderen Eigentümern machen. Aber diese Informationen habe ich ja nicht. Sind insgesamt 111 WE. Ich komme einfach nicht weiter...
    7- Empfangsvollmacht: Was trage ich hier ein?

    GW2 Zeile 3: 39qm, richtig? (6,9/1000*5600). Den Keller kann ich ignorieren?
    Zeile 10: selbst wenn der ganze Komplex 69 Garagen hat, mir aber keine davon gehört trage ich 0 ein, richtig?
    Ich trage nur in Zeile 11 meine 1 Wohnung mit 50qm ein? Die übrigen Angaben auch zur Nutzfläche ignoriere ich?

    Vielen Dank schonmal im Voraus.
    Dann muss ich jetzt nur noch rausfinden, wie ich das Ganze noch für meine betagten Eltern (BW) ohne Elster abgebe.

    #2
    Dein Wohnungseigentum ist die wirtschaftliche Einheit, für die du deine Erklärung erstellst. Da bist du Alleineigentümer.

    In GW2 ist das doch die Zeile 4. 38 m² sind richtig, man darf abrunden. Wenn mit dem Kellerabteil kein eigener Miteigentumsanteil verbunden ist,

    kannst du das ignorieren. Zum Stellplatz trägst du nichts ein, auch keine 0. Der Rest passt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die rasche Antwort.
      D.h. ich trage in Zeile 51 auch 1/1 ein?
      Und mein wirtschaftlicher Anteil kommt in Zeile 11 mit 6,9/1000?
      Dankeschön

      Kommentar


        #4
        D.h. ich trage in Zeile 51 auch 1/1 ein?
        Und mein wirtschaftlicher Anteil kommt in Zeile 11 mit 6,9/1000?
        Ja und ja, so ist das richtig.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X