Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung: bebautes Grundstück UND Waldgrundstück - wie zusammenbringen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuererklärung: bebautes Grundstück UND Waldgrundstück - wie zusammenbringen?

Hallo,
    ich freue mich, wenn ich ein paar Hinweise zu meiner Situation bekommen könnte, in der ich versuche die Grundsteuererklärung für ein bebautes Grundstück UND Waldgrundstücke zu machen. Ich bin ratlos, wie ich diese beiden Punkte zusammenbringe, weil ich immer wieder eine Fehlermeldung erhalte:-(

Bisher habe ich das so gemacht:
    Hauptvordruck
    + Anlage Grundstück (mit Angaben zum bebauten Grundstück)
    + Anlage Land- und Forstwirtschaft (mit Angaben zu Flurstücken der LW- und FW-Nutzung, mit Ertragsmesszahl und ohne

Im Chat steht dazu:
    Bitte beachten Sie: Gehören Flächenteile nicht zum Betrieb der Land- und Forstwirtschaft sondern zum Grundvermögen (Wohngrundstück, Geschäftsgrundstück oder ähnliches), füllen Sie bitte für die betroffenen Teilflächen die ANLAGE GRUNDSTÜCK aus.
    --> So hab ich's ja gemacht.

Aber es kommt immer wieder diese Fehlermeldung:
    • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Es wurde eine Anlage Land- und Forstwirtschaft erklärt. Gemäß der Angaben zur Art der wirtschaftlichen Einheit auf dem Hauptvordruck handelt es sich aber um ein unbebautes oder ein bebautes Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens) und nicht um einen Betrieb der Land- und Forstwirtschaft.
      • Hauptvordruck (GW1)
    Wie bringe ich diese beiden unterschiedlichen Arten von Grundstücken zusammen? Hat jemand eine gute Idee dafür?
    Lieben Dank für's Überlegen:-)
    Viele Grüße, Karl

Wie bringe ich diese beiden unterschiedlichen Arten von Grundstücken zusammen?
    Das ist nicht möglich ! Du musst zwei Erklärungen einreichen, für die du auch 2 Aktenzeichen benötigst.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ganz lieben Dank für die super hilfreiche Info, die ich nirgendwo sonst gefunden habe!!!! Das hat mich gerettet und ich hab's geschafft:-)
      Viele Grüße, Karl

Kommentar

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem (außer dass das Teil des Grundstücks ein Acker statt Wald ist).
        Dieser Acker + Wiese + Wohnhaus ist ein Flurstück und auch nur ein AZ.
        Muss ich da ein weiteres AZ für den Acker beantragen?

Außerdem noch eine Frage:
        Wir haben noch einen Zufahrtsweg der laut Bayernatlas einen anderen Flurstückszähler hat. Was muss ich denn mit dem machen?
        Benötige ich für den auch ein weiteres Aktenzeichen?

Danke!

Kommentar

Muss ich da ein weiteres AZ für den Acker beantragen?
          Anders wird das nicht gehen.

Wir haben noch einen Zufahrtsweg der laut Bayernatlas einen anderen Flurstückszähler hat. Was muss ich denn mit dem machen?
          Der dürfte zu dem bebauten Grundstück gehören.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
          X