Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Datum/Summe der Umsätze; bei Steuerlicher Erfassung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlermeldung Datum/Summe der Umsätze; bei Steuerlicher Erfassung

https://forum.elster.de/anwenderforu...d-umsatzsteuer

Ich habe ein ähnliches Problem wie in einem anderen Beitrag auch (s.o). Für ein Kleingewerbe will ich die steuerliche Erfassung abschließen, kriege aber immer eine Fehlermeldung auf den Seiten 11 (Gründungsform) und 18 (Angaben zur Anmeldung und Abführung der Umsatzsteuer). Bei dem ersten wird das Datum immer als falsch angesehen. Da kann ich ja aber nix anderes als das Datum hinschreiben, an dem ich mein 'Kleinunternehmen' gegründet hab. Das ist das gleiche wie in meinem Antrag beim Gewerbeamt. Beim zweiten will das Programm die ganze Zeit, dass ich auf die Kleinunternehmerregelung verzichte. Aber ich überschreite die Grenze der erlaubten Umsätze gar nicht.

Das rote Kästchen auf Seite 11 sagt Folgendes: "Der angegebene Umsatz liegt unter der Grenze des § 19 Absatz 1 UStG und es wurde keine Aussage zur Kleinunternehmerregelung getroffen beziehungsweise es wurde nicht auf Anwendung dieser Vorschrift verzichtet. Die Angaben in den Bereichen "Zahllast / Überschuss (geschätzt)" sowie "Soll- / Istversteuerung der Entgelte" sind daher unzulässig".

Auf Seite 18 kriege ich die Meldung:
    "Der angegebene Umsatz liegt unter der Grenze des § 19 Absatz 1 UStG und es wurde keine Aussage zur Kleinunternehmerregelung getroffen beziehungsweise es wurde nicht auf Anwendung dieser Vorschrift verzichtet. Die Angaben in den Bereichen "Zahllast / Überschuss (geschätzt)" sowie "Soll- / Istversteuerung der Entgelte" sind daher unzulässig. Und das, obwohl ich im Feld 131 angekreuzt hab, dass ich eben nicht darauf verzichten will. Das ist aber neben dem "erwarteten Umsatz" das Einzige, was unterkringelt ist. Ich hab auch schon versucht andere Zahlen da rein zu schreiben und es hat einfach keinen Unterschied gemacht.

Ich bin echt aufgeschmissen, weil ich keine Ahnung hab, was ich jetzt machen soll. Danke im Voraus für evtl. Hinweise u.ä.

Die Angaben in den Bereichen "Zahllast / Überschuss (geschätzt)" sowie "Soll- / Istversteuerung der Entgelte" sind daher unzulässig".
    Hier darfst du keine Angaben machen, auch keine 0-Werte eintragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Charlie24 Ohhhhhhhh... Darauf wäre ich von allein heute nicht mehr gekommen. Ich bin doof. Dankeschön!

Kommentar

Lädt...
      X