Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer NRW; Mehrere Bodenrichtwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer NRW; Mehrere Bodenrichtwerte

    Guten Abend zusammen,

    ich sitze gerade an der Grundsteuererklärung und habe mit einem Flurstück ein Problem.

    Das Flurstück hat mehrere Bodenrichtwerte.

    In solch einem Fall sollte man diese Werte einfach "verdichten" (lässt sich hier unter "Wie ist die Anlage Grundstück (GW-2) auszufüllen, wenn mehr als zwei unterschiedliche Bodenrichtwerte zu erklären sind?" nachlesen).

    Das ist aber in meinem Fall nicht möglich, weil jeder Bodenrichtwert mit 100% angegeben ist.

    <Siehe angehangenes Bild>

    Die Werte habe ich über grundsteuer-geodaten.nrw.de (Grundsteuer B) bezogen.

    Ich habe bereits mit dem zuständigen Finanzamt telefoniert, wo mir aber auch nicht wirklich weitergeholfen werden konnte.

    Hat jemand eine Idee, wie ich mich in solch einem Fall zu verhalten habe?
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    #2
    Das Flurstück hat mehrere Bodenrichtwerte.
    Nein, die hat es nicht wirklich. Es ist der Bodenrichtwert anzusetzen, der sich aufgrund der tatsächlichen Nutzung ergibt.

    Bei einer ein- bis zweigeschossigen Wohnbebauung im Dorfgebiet sind das die 175,00 €, bei einer gewerblichen Bebauung

    wären es nur 15,00 € usw.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Damit hätte sich meine Frage zu diesem Flurstück geklärt.

      Es wirft aber gleichzeitig bei mir Fragen zu zwei anderen Flurstücken auf (insgesamt gehören alle drei Flurstücke zur gleichen wirtschaftlichen Einheit):

      1) Es gibt ein weiteres Flurstück, welches ebenfalls ausschließlich als Garten genutzt wird (es handelt sich dabei nicht um Bauland).
      Der Bodenrichtwert wird aber nur mit 245 - Mehrgeschossig angegeben.
      Bedeutet das, dass ich diesen Bodenrichtwert nehmen muss, obwohl dieser nicht der eigentlichen Nutzung entspricht?

      2) Es gibt ein weiteres Flurstück, welches mit einem zweigeschossigem Haus bebaut ist und einen Garten beinhaltet.
      Die Bodenrichtwerte werden zu unterschiedlichen Anteilen angegeben.
      74,19% - Ein-/Zweigeschossig (225€)
      22,62% - Mehrgeschossig (245€)
      1,97% - Landwirtschaft (1,7€)
      1,97% - Forstwirtschaft (0,5€)
      1,97% - Ein-/Zweigeschossig (175€)
      1,97% - Gewerbe/Industrie/Sondergebiete (15€)
      Bedeutet das, dass ich den Bodenrichtwert entsprechend der prozentualen Verteilung selber berechnen muss (wie hier unter "Wie ist die Anlage Grundstück (GW-2) auszufüllen, wenn mehr als zwei unterschiedliche Bodenrichtwerte zu erklären sind?" beschrieben)?
      Zuletzt geändert von Bandit; 10.01.2023, 22:45.

      Kommentar

      Lädt...
      X