Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Sachsen - 1 Flurstück mit Landwirtschaft und unbebautes Grundstück

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Sachsen - 1 Flurstück mit Landwirtschaft und unbebautes Grundstück

Hallo zusammen,

jetzt verstehe ich plötzlich gar nichts mehr ... bitte um Hilfe!

1 Flurstück mit zwei Bodenrichtwerten. Es gilt einmal Forst-und Landwirtschaft und einmal unbebautes Grundstück. Dieses Flurstück wird mit zwei Aktenzeichen vom FA erfragt.
    In einem Aktenzeichen habe ich ganz normal das komplette Flurstück in der Anlage GW3 eingetragen und davon den Anteil der Landwirtschaft eingetragen. Unter dem anderen Aktenzeichen und in einer neuen Feststellungserklärung möchte ich nun den Anteil des des unbebauten Grundstücks angeben. Aber wie mache ich das?

Flurstück ist 9.000m2
    Landwirtschaft mit Bodenrcihtwert A = 3.000m2
    Baureifes Land unbebaut mit Bodenrichtwert B = 6.000m2

Im Hauptvordruck gebe ich beim Grundvermögen den kompletten Wert des Flurstücks ein = 9.000m2.
    In der GW3 nur die 6.000m2. Dann bekomme ich aber eine Fehlermeldung. Aber der Landwirtschaftsliche Teil hat doch in der GW3 nichts zu suchen und im Hauptverdruck wird nach dem gesamten Fläche des Flurstücks gefragt.

Weiß Jemand, wo mein Fehler liegt ???

Danke im Voraus!

Grüße
    Julia

Baureifes Land unbebaut mit Bodenrichtwert B = 6.000m2
    Du musst in GW1 in Zeile 11 als Zähler 6000 eintragen und als Nenner die Gesamtfläche, also 9000.

In GW2 sind dann in Zeile 4 wieder die 6000 m² anzugeben. In GW3 hat das nichts verloren.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
    X